Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > ABGEORDNETE > Biografien > K >
15. Wahlperiode
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Ulrich Kelber

Ulrich Kelber

Diplom-Informatiker


Geboren am 29. März 1968 in Bamberg, verheiratet, vier Kinder
1974-1978 Grundschule in Bonn, 1978-1987 Gymnasium in Bonn,
1987-1993 Studium Informatik und Biologie
1993-1995 Wissenschaftlicher Mitarbeiter GMD - Forschungszentrum Informationstechnik,
seit 1996 Wissensmanagement-Berater bei einer IT-Firma.
1985 Eintritt in die SPD, 1987-1989 sachkundiger Bürger im Umweltausschuss
der Stadt Bonn, 1989-1994 Mitglied der Bezirksvertretung Bonn-Beuel,
seit 1994 Mitglied im Stadtrat, Sprecher der Bonner SPD 1992 - 2000, Mitglied des Vorstands der Bonner SPD seit 1992, Mitglied der Gewerkschaft ver.di.
Mitglied des Deutschen Bundestages seit 2000.

Wissenswertes

Meine Themen in der Bundespolitik

Natürlich kümmere ich mich als Bonns Bundestagsabgeordneter um alle Bonner Belange in der Bundespolitik. Hintergrundgespräche, Briefe, Anträge und Öffentlichkeitsarbeit sind dabei meine Möglichkeit, für Bonner Themen zu werben. Die Probleme und Anregungen der Bonner Bürgerinnen und Bürger lerne ich durch meine Bürgersprechstunden, eMails, Briefe und viele persönliche Gespräche kennen.

Daneben habe ich selbstverständlich bundespolitische Themenschwerpunkte. Dazu ein kleiner Überblick:

Klimaschutz

Ich bin der Sprecher für Klimaschutz der SPD-Bundestagsfraktion.

Der Einstieg in energieeffizientere Technologien und erneuerbare Energien wird dazu führen, dass Klimaschutz nicht eine Belastung, sondern eine große wirtschaftliche Chance ist, weil die Schrittmacher einen Technologievorsprung bekommen werden. Deutschland muss sich als Ergänzung zu seinem ehrgeizigen Ziel, bis 2010 den Ausstoß von Treibhausgasen um 20% zu reduzieren, weitere langfristige Ziele stecken. Bis 2020 sollten wir den Ausstoß um 40% senken können.

Europäische und internationale Umweltpolitik

Ich bin Berichterstatter für europäische und internationale Umweltpolitik im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages.

Die Erweiterung der EU ist eine große Chance, die Umweltstandards der EU schrittweise auch auf die Staaten aus Mittel- und Osteuropa auszudehnen. Vor Ort merkt man die ersten Fortschritte schon deutlich.

Sichere IT-Infrastrukturen

Ich bin Berichterstatter für sichere IT-Infrastrukturen im Unterausschuss "Neue Medien" des Deutschen Bundestags.

Sichere IT-Infrastrukturen sind aber auch eine Maßnahme des Verbraucherschutzes, deswegen engagiere ich mich in Themen wie der Bekämpfung des Missbrauchs von 0190-Nummern und von eMail-SPAM.

Telekommunikation

Telekommunikation sichert in Deutschland schon über 500.000 Arbeitsplätze. Trotzdem werden die besonderen Bedingungen der Branche in Medien und Politik oft noch nicht so wahrgenommen wie die Notwendigkeiten in traditionelleren Wirtschaftsbereichen. Hier möchte ich als Abgeordneter mit meinem beruflichen Fachwissen in diesem Bereich einwirken.





Veröffentlichungspflichtige Angaben

2. Unternehmen:
Energie- und Gebäudemarketing GmbH,
Bonn,
(Mitglied des Aufsichtsrates)

Stadtwerke Bonn,
Bonn,
(Mitglied des Aufsichtsrates)

Stadtwerke Bonn Energie und Versorgung GmbH,
Bonn,
(Mitglied des Aufsichtsrates)

3. Körperschaft; Anstalt des öffentlichen Rechts:
Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post,
Bonn,
(Mitglied des Beirates)

4. Verein, Stiftung:
Eurosolar e.V.,
Bonn,
(Mitglied des Vorstandes der deutschen Sektion, ehrenamtlich)

Mid Atlantic Club,
Bonn,
(Stellv. Vorsitzender, ehrenamtlich)

5. Verband:
Bundesverband Bioenergie e.V.,
Bonn,
(Mitglied des Politisch/Wissenschaftlichen Beirates, ehrenamtlich)

Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.,
Paderborn,
(Mitglied des Parlamentarischen Beirates)

Quelle: http://www.bundestag.de/mdb15/bio/K/kelbeul0
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion

SPD
Externer Link http://www.spdfraktion.de

  • Kontakt

Ulrich Kelber MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

E-Mail:
E-Mail E-Mail an MdB Ulrich Kelber

Internet:
Externer Link http:// www.kelber.de


  • Direkt gewählt

Nordrhein-Westfalen
[HTML] Wahlkreis 097 |
Bonn|