Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > ABGEORDNETE > Biografien > P >
15. Wahlperiode
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Pinkwart, Prof. Dr. Andreas

Dr. Andreas Pinkwart

Universitätsprofessor


Werdegang
Andreas Pinkwart wurde am 18. August 1960 in Seelscheid geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Münster und Bonn und schloss das Studium 1987 als Diplom-Volkswirt ab. 1991 folgte seine Promotion zum Dr. rer. pol. an der Rheinischen - Friedrich - Wilhelms - Universität Bonn bei Prof. Dr. Horst Albach.

Während der Jahre seiner Promotion war Andreas Pinkwart zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mittelstandsforschung in Bonn tätig, danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter der parlamentarischen
Geschäftsführung der FDP-Bundestagsfraktion. Von 1991-1994 leitete er das Büro des Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Hermann Otto Solms.

Von 1994-1997 war er Inhaber des Lehrstuhls für Volks- und
Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. 1998 folgte der Ruf als Universitätsprofessor auf den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen, an der Universität Siegen.
Seine Forschungsschwerpunkte sind Mittelstandsökonomie, Entrepreneurship, komplexe Unternehmensdynamik, Turnaround-Management und New Public Management.

Politik
Andreas Pinkwart trat 1980 in die FDP ein und war zehn Jahre lang Mitglied im Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises. Seit 1992 ist er Kreisvorsitzender der FDP Rhein-Sieg, war von 1996-2002 stellvertretender Landesvorsitzender und ist seit Dezember 2002 Landesvorsitzender in Nordrhein-Westfalen. Seit 1997 gehört er mit einer zweijährigen Unterbrechung dem Bundesvorstand der FDP an. Hier wirkte er maßgeblich am Konzept der FDP für eine grundlegende Reform des deutschen Steuerrechts mit.

Als Bundestagskandidat der FDP im Wahlkreis Rhein-Sieg II zog Andreas Pinkwart am 22. September 2002 über die Landesliste Nordrhein-Westfalen in den Bundestag ein. Bis Mitte August 2004 war er Obmann im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages. Seit August 2004 ist er Haushaltspolitischer Sprecher der FDP Bundestagsfraktion, zudem stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss und Vorsitzender der Landesgruppe NRW der FDP-Bundestagsabgeordneten. Er koordinierte die Kommission Liberale Gemeindefinanzreform.

Veröffentlichungen (Auswahl)
- Die Unternehmensgründung als Problem der Risikogestaltung, 2002.
- Campus Companies zur Förderung akademischer Unternehmensgründungen, 2002.
- Förderung von Innovation in KMU durch Kooperation, 2001.
- Entrepreneurship als Gegenstand wirtschaftswissenschaftlicher Ausbildung, 2000.
- Möglichkeiten und Grenzen der Chaossteuerung in Unternehmen, 1998.
- Katastrophentheorie und Unternehmenskrise, 1993.
- Chaos und Unternehmenskrise, 1992.


> durch Verzicht ausgeschieden am 28. Juni 2005, Nachfolger Abg. Dr. Michael Terwiesche



Veröffentlichungspflichtige Angaben

1. Beruf:
(vor und während der Mitgliedschaft ausgeübt)
Universitätsprofessor,
Universität Siegen,
Siegen

2. Unternehmen:
Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe - Univesity of Applied Sciences,
Bonn,
(Mitglied des Kuratoriums)

4. Verein, Stiftung:
Institut "Finanzen und Steuern" e.V.,
Bonn,
(Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich)

Juraforum der Westfälischen
Wilhelms-Universität Münster/Freundeskreis Rechtswissenschaften e. V.,
Münster,
(Mitglied des Kuratoriums)

Quelle: http://www.bundestag.de/mdb15/bio/P/pinkwan0
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion

FDP
Externer Link http://www.fdp-fraktion.de/

  • Kontakt

Dr. Andreas Pinkwart MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin


  • Gewählt über Landesliste

Nordrhein-Westfalen
[HTML] Wahlkreis 099 |
Rhein-Sieg-Kreis II|