Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > ABGEORDNETE > Biografien > U >
15. Wahlperiode
[ Übersicht ]   [ weiter ]

Uhl, Hans Jürgen

Hans-Jürgen Uhl

Angestellter


Hans-Jürgen Uhl wird am 6. Oktober 1951 in Wetzlar/Lahn geboren. Noch während seiner Schulzeit tritt er in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands ein. Nach dem Abitur arbeitet Uhl ab 1970 für ein halbes Jahr als Verwaltungsangestellter beim Arbeitsamt. Im Anschluss studiert er Politik, Pädagogik und Deutsch an der Universität Gießen. 1972 wird der damals 21-Jährige in die Gemeindevertretung der Gemeinde Aßlar und von seinen Mitstreitern zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Während seines Lehramtsstudiums tritt Uhl 1973 in die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ein. Sein Referendariat absolviert der Sozialdemokrat an einer Haupt- und Realschule.

Nach kurzer Tätigkeit an einer Gesamtschule wechselt Uhl als Referent zum Gesamt- und Konzernbetriebsrat der Volkswagen AG in Wolfsburg, wo er 1985 die Koordination des Gesamt- und Konzernbetriebsrats, des Gesamt- und Konzernbetriebsausschusses sowie des Wirtschaftsausschusses übernimmt. 1990 wird Hans-Jürgen Uhl erstmals in den Betriebsrat und den Betriebsausschuss gewählt. Gleichzeitig übernimmt er die Geschäftsführung des Gesamt- und Konzernbetriebsrats. Der engagierte IG Metaller gehört 1990 zu den Gründungsmitgliedern des Europäischen Konzernbetriebsrats, dessen Generalsekretär er von 1992 bis Ende 2003 war. Die gleiche Funktion übte Uhl von 1999 bis zum Jahr 2003 für den Welt-Konzernbetriebsrat aus. Hans-Jürgen Uhl ist Mitglied des Betriebsrats der Volkswagen AG.

Internationalität und vor allem internationale Solidarität liegen ihm bis heute besonders am Herzen. 1982 gründet er mit einigen weiteren IG Metallern den Arbeitskreis "Internationale Solidarität". Zehn Jahre lang repräsentiert er ihn als Sprecher. Hans-Jürgen Uhl ist seit 1990 Mitglied des Stiftungsrates der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Auschwitz. Uhl ist außerdem ehrenamtliches Vorstandsmitglied des "Carl-Duisberg-Förderkreises Niedersachsen e.V." und Mitglied des Vereins "Gegen Vergessen Für Demokratie e.V."

Engagement zeigt Uhl darüber hinaus als Vorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im Unterbezirk Wolfsburg und seit 2003 als stellvertretender Vorsitzender der SPD im Kreis Helmstedt.

Hans-Jürgen Uhl gewinnt bei den Bundestagswahlen im Jahr 2002 mit 53,5 Prozent das Direktmandat im Wahlkreis 51 Helmstedt - Wolfsburg, zu dem auch die beiden Gifhorner Samtgemeinden Boldecker Land und Brome gehören. Uhl ist im Deutschen Bundestag Mitglied in den folgenden Ausschüssen: Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss.

Uhl gehört dem Aufsichtsrat der BKB AG mit Sitz in Helmstedt an.





Veröffentlichungspflichtige Angaben

1. Beruf:
(vor und während der Mitgliedschaft ausgeübt)
Angestellter/Betriebsratsmitglied,
Volkswagen AG,
Wolfsburg

2. Unternehmen:
BKB AG Entsorgung, Energie,
Helmstedt,
(Mitglied des Aufsichtsrates)

4. Verein; Stiftung:
Carl-Duisberg-Förderverein Niedersachsen e.V.,
Hannover,
(Mitglied des Vorstandes, ehrenamtlich)

Internationale Jugendbegegnungsstätte Oswiecim (Auschwitz),
Oswiecim, Polen,
(Mitglied des Stiftungsrates, ehrenamtlich)

Quelle: http://www.bundestag.de/mdb15/bio/U/uhl__ha1
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion

SPD
Externer Link http://www.spdfraktion.de

  • Kontakt

Hans-Jürgen Uhl MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

E-Mail:
E-Mail E-Mail an MdB Hans-Jürgen Uhl

Internet:
Externer Link http:// www.hans-juergen-uhl.de


  • Direkt gewählt

Niedersachsen
[HTML] Wahlkreis 051 |
Helmstedt - Wolfsburg|