Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > ABGEORDNETE > Biografien > V >
15. Wahlperiode
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Dr. Marlies Volkmer

Dr. Marlies Volkmer

Ärztin


geb. 1947
verheiratet, zwei Kinder

beruflicher Werdegang:

Die Schule besuchte ich in Freiberg und Leipzig.
1966 legte ich gleichzeitig mit dem Abitur meinen Facharbeiterabschluß als Krankenpflegerin ab.

Dann habe ich Medizin an der Universität Leipzig studiert. An der Universitäts-Hautklinik absolvierte ich meine Facharztausbildung zur Fachärztin für Dermatologie und Venerologie.

Von 1981-1988 war ich Leiterin der Hautabteilung der Poliklinik Niedersedlitz in Dresden.

1988 wechselte ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Institut und Poliklinik für Arbeitsmedizin der Med. Akademie in Dresden. Dort war ich bis 1991 tätig.

Mein besonderes Engagement gilt benachteiligten Kindern. Deswegen gründete ich den Verein "Kinder Ost sehen Europa" e. V. Wir ermöglichen augenkranken Kindern insbesondere aus Bulgarien, die in ihrer Heimat nicht behandelt werden können, eine Therapie an der Dresdner Universitätsklinik.

Außerdem bin ich Gründerin und Moderatorin des Ärztestammtisches sowie des Sozialstammtisches seit 1992 in Dresden, sowie Mitglied in zahlreichen anderen Vereinen.

politischer Werdegang:

In der SPD bin ich seit Januar 1990. Vorher war ich parteilos.

1995 gründete ich die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) in Sachsen. Seit dieser Zeit bin ich die Vorsitzende der ASG in Sachsen und seit 1996 auch die stellvertretende Bundesvorsitzende.

Von 1999 bis 2003 war ich Vorsitzende der SPD im Unterbezirk Dresden-Elbe-Röder.





Veröffentlichungspflichtige Angaben

1. Beruf:
(vor der Mitgliedschaft ausgeübt)
Mitglied des Sächsischen Landtages,
Dresden

Quelle: http://www.bundestag.de/mdb15/bio/V/volkmma0
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion

SPD
Externer Link http://www.spdfraktion.de

  • Kontakt

Dr. Marlies Volkmer MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

E-Mail:
E-Mail E-Mail an MdB Dr. Marlies Volkmer

Internet:
Externer Link http:// www.marliesvolkmer.de


  • Gewählt über Landesliste

Sachsen
[HTML] Wahlkreis 160 |
Dresden I|