Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > ABGEORDNETE > Biografien > W >
15. Wahlperiode
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Andreas Weigel

Andreas Weigel

Geschäftsführender Vorstand


Geb. am 24. Juni 1964
verheiratet, zwei Söhne

beruflicher Werdegang:

Ich besuchte die Grundschule von Königswalde 1971 bis 1979 und von 1979-1981 die Polytechnische Oberschule Werdau. Meine Lehre als Drechsler schloss ich mit Facharbeiterabschluß ab. Von 1981 bis 1990 arbeitete ich als Drechsler in Zwickau-Planitz in der Drechslerei Baumann. Seit 1991 übe ich eine leitende Tätigkeit bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. als Kreisgeschäftsführer Werdau und Kreisvorstand des Kreisverbandes Werdau-Zwickau aus. In dieser Zeit berufsbegleitendes Studium Sozialmanagement mit Abschluß an der Verwaltungsfachhochschule Meißen. Seit 1999 bin ich Regionalvorstand des Regionalverbandes Süd-/Westsachsen mit über 500 Beschäftigten. Zusätzlich bin ich Geschäftsführer der Johanniter-Marketing- und Service GmbH Sachsen.

politischer Werdegang:

In der Kommunalpolitik engagierte ich mich 1989 als Moderator des Runden Tisches im Landkreis Werdau, als Gemeinderat in Königswalde von 1990 - 1994 und ab 1994 bis zur Eingemeindung als Bürgermeister bzw. Ortsvorsteher in Königswalde. Seit 1996 bin ich Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag Zwickauer Land. 1993 trat ich in die SPD ein, seit 1998 vertrete ich die Region im SPD Landesvorstand Sachsen, und 1999 wurde ich Vorsitzender des SPD Unterbezirkes Aue / Zwickau.

Soziales Engagement:

Ich bin Mitglied der evangelischen Kirche und engagiere mich seit früher Jugend ehrenamtlich in verschiedenen Gremien u.a. in der Leitung der Jungen Gemeinde, als Mitglied in Kirchenvorständen und als Mitglied des Präsidiums der Bezirkssynode. Seit 1995 arbeite ich im Vorstand des Landesverbandes evangelischer Kindertagesstätten mit und bin seit 2000 Vorsitzender des Verbandes mit über 130 Trägern von Kindergärten in Sachsen. Zusätzlich bin ich Mitglied in verschiedenen Vereinen und Fördervereinen und versuche dadurch kulturelles und soziales Engagement zu unterstützen ( z.B. der Feuerwehrverein Königswalde, Förderverein Clara Wieck Gymnasium).





Mitgliedschaften in Sonstigen Gremien



Veröffentlichungspflichtige Angaben

1. Beruf:
(vor der Mitgliedschaft ausgeübt)
Regionalvorstand - hauptamtlich -
Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., Landesverband Sachsen,
Dresden

4. Verein, Stiftung:
Diakonisches Werk Sachsen,
Radebeul,
(Mitglied des Diakonischen Rates)

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., Landesverband Sachsen,
Dresden,
(Landesvorstand, ehrenamtlich)

Landesverband evangelischer Kindertagesstätten in Sachsen,
Radebeul,
(Landesvorsitzender)

Quelle: http://www.bundestag.de/mdb15/bio/W/weigean0
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion

SPD
Externer Link http://www.spdfraktion.de

  • Kontakt

Andreas Weigel MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

E-Mail:
E-Mail E-Mail an MdB Andreas Weigel

Internet:
Externer Link http:// www.andreas-weigel.info


  • Gewählt über Landesliste

Sachsen
[HTML] Wahlkreis 167 |
Zwickauer Land - Zwickau|