Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > ABGEORDNETE > Biografien > W >
15. Wahlperiode
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Andrea Wicklein

Andrea Wicklein

Angestellte


Geboren 1958

Schon zu DDR-Zeiten hatte ich gelernt, mich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen. So war mein beruflicher Werdegang geprägt von Brüchen und Neuanfängen. Es war nicht mein Ding, mich mit einer unbefriedigenden Situation abzufinden. Als Diplomökonomin war es für mich immer wichtig, mit Menschen zu tun zu haben, ob als Lehrausbilderin im Einzelhandel, als Fachschullehrerin im Gesundheitswesen oder bis zur Wende in einer Betriebsakademie.

Als ich mich nach der Wende wie viele andere auch neu orientieren musste, war es eine meiner schmerzlichsten Erfahrungen, einen Job zu verlieren. Einfach so, ohne Vorankündigung. Ich arbeitete damals als Verkäuferin bei FILA DEUTSCHLAND, einer italienischen Sportartikelfirma und hatte gerade die erste FILA- Boutique in Berlin mit aufgebaut. Es war ein ungekannter Absturz in die existenzielle Unsicherheit, verbunden mit der Angst, wie es weitergehen würde.

Neben der Verantwortung für meinen damals 8-jährigen Sohn, war es vor allem die empfundene Ungerechtigkeit und das Gefühl, nichts mehr wert zu sein, was mir schlaflose Nächte bereitete.

Aufgeben kam für mich nicht in Frage. Ich habe in dieser Zeit gelernt, dass man Tiefschläge und Krisen auch immer als Chance begreifen muss.

Wichtig war für mich, dass meine zukünftige Tätigkeit wieder im Umgang mit Menschen bestehen sollte. Mein Neueinstieg in den Arbeitsmarkt erfolgte dann schließlich über eine ABM Stelle, die mir genau das ermöglichte. Es war eine Stelle bei der Bürgerberatung Brandenburg e.V. im Haus der SPD.

Mitarbeiterin in einer Bürgerberatung, Büroleiterin eines Parlamentariers, Referentin im Brandenburger Landtag, so lauteten meine beruflichen Stationen bis heute.

Mein Anliegen etwas mit und für die Menschen zu tun, mich zu engagieren und mit zu gestalten, durchzog nicht nur meinen beruflichen Lebensweg wie ein roter Faden.

Wichtig ist mir deshalb auch meine ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzende des Selbsthilfe- Kontakt- und Informationszentrums SEKIZ e.V. in Potsdam und natürlich mein Engagement in der SPD. Meiner Meinung nach fragen wir uns zu oft, was andere für uns tun.

Wir sollten uns öfter fragen, was wir für uns und andere tun können.

Ich fühle mich wohl in unserer lebens- und liebenswerten Region und will selbst etwas dazu beitragen, dass wir unsere Potentiale gemeinsam noch besser nutzen.

Jetzt stehe ich erneut vor großen Herausforderungen.

Ich kämpfe um ein Direktmandat für den Deutschen Bundestag, um dort mit meinen persönlichen und beruflichen Erfahrungen Politik für die Bürgerinnen und Bürger in diesem Wahlkreis zu machen.

Mir ist es ein wichtiges Anliegen, eine Politikerin zu sein, die ansprechbar bleibt, auch nach der Wahl, die ihre Arbeit im Wahlkreis und den Kontakt zu den Menschen als Grundlage für ihre politische Arbeit im Bundestag versteht.

Zum anderen ist da noch die bevorstehende räumliche Trennung von meinem inzwischen 20-jährigen Sohn, der im Oktober sein Studium in Paderborn beginnen wird, eine Herausforderung für mich als Mutter, die einen neuen Lebensabschnitt einleitet.

Wissenswertes

Andrea Wicklein wurde 1958 in Potsdam-Babelsberg geboren. Nach ihrem Abitur machte sie ein Fernstudium an der Hochschule Leipzig zur Diplom-Ökonomin. Sie war zu DDR-Zeiten Mitarbeiterin und dann Ausbilerin bei der HO Potsdam. Nach der Wende war sie als Verkäuferin bei FILA Deutschland beschäftigt und ab 1991 als Bürgerberaterin im Haus des SPD-Landesverbandes. Von 1992 bis 1999 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin des Bundestagsabgeordneten Emil Schnell in Berlin und anschließend Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bei der SPD-Landtagsfraktion. Im Jahr 2002 wählten sie die Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis 61, zu dem auch Ludwigsfelde gehört, direkt in den Deutschen Bundestag. Dort arbeitet sie als Mitglied im Ausschuss für Bildung und Forschung und im Bereich Arbeitsmarkt- und Strukturpolitik für die neuen Länder. Ehrenamtlich ist Andrea Wicklein tätig als Vorsitzende des Selbsthilfe-, Kontakt- und Informationszentrums Potsdam e.V. (SEKIZ).





Veröffentlichungspflichtige Angaben

1. Beruf:
(vor der Mitgliedschaft ausgeübt)
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit,
SPD-Landtagsfraktion Brandenburg,
Potsdam

3. Körperschaft; Anstalt des öffentlichen Rechts:
Stadt Potsdam,
Potsdam,
(Stadtverordnete)

4. Verein; Stiftung:
GeoUnion Alfred-Wegener-Stiftung,
Berlin,
(Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich)

Selbsthilfe-, Kontakt- und Informationszentrum Potsdam e. V.,
Potsdam,
(Vorsitzende, ehrenamtlich)

Verein für Demokratie, politische und kulturelle Bildung Potsdam e. V.,
Potsdam,
(Vorsitzende, ehrenamtlich)

Wissenschaftsforum der Sozialdemokratie in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern,
Potsdam,
(Mitglied des Vorstandes, ehrenamtlich)

Quelle: http://www.bundestag.de/mdb15/bio/W/wicklan0
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion

SPD
Externer Link http://www.spdfraktion.de

  • Kontakt

Andrea Wicklein MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

E-Mail:
E-Mail E-Mail an MdB Andrea Wicklein

Internet:
Externer Link http://www.andrea-wicklein.de