2 
  | 
Finanzmärkte 
  | 
| 2.1 | 
Globale Finanzmärkte zwischen Effizienz und Krise | 
| 2.2 | 
Die Globalisierung der Finanzmärkte: Fakten und
Hintergründe | 
| 2.2.1 | 
Fakten zur Globalisierung der Finanzmärkte | 
| 2.2.2 | 
Neue Akteure und Instrumente | 
| 2.2.3 | 
Ist die Dynamik der Finanzmärkte eine Folge hoher
Realzinsen? | 
| 2.3 | 
Herausforderungen globalisierter Finanzmärkte | 
| 2.3.1 | 
Finanzkrisen | 
| 2.3.1.1 | 
Ursachen und Ausbreitung von Finanzkrisen | 
| 2.3.1.2 | 
Soziale, ökonomische und politische Kosten von
Finanzkrisen | 
| 2.3.2 | 
Die Gefährdung finanzieller Integrität und
Stabilität durch Geldwäsche | 
| 2.3.3 | 
Finanzierungsprobleme kleiner und mittlerer Unternehmen | 
| 2.3.3.1 | 
Kleine und mittlere Unternehmen in Industrieländern (unter
besonderer Berücksichtigung Deutschland | 
| 2.3.3.2 | 
Export- und Auslandsfinanzierung kleiner und mittlerer
Unternehmen | 
| 2.3.3.3 | 
Kleine und mittlere Unternehmen in
Entwicklungsländern | 
| 2.3.4 | 
Shareholder Value | 
| 2.3.5 | 
Globale Finanzmärkte und Frauen: Mikrofinanzierung | 
| 2.3.6 | 
Europäischer Finanzmarkt und europäisches
Entwicklungsmodell | 
| 2.4 | 
Reformbedarf auf den globalisierten Finanzmärkten | 
| 2.4.1 | 
Stabilisierung der Währungsmärkte | 
| 2.4.1.1 | 
Die Multilaterale und die unilaterale Währungsunion | 
| 2.4.1.2 | 
Segmentation von Währungsräumen | 
| 2.4.2 | 
Reform der Finanzaufsicht | 
| 2.4.2.1 | 
Ein regulativer Ordnungsrahmen für globale Kredit- und
Anleihemärkte | 
| 2.4.2.2 | 
Regulierung von Marktplätzen und Marktakteuren | 
| 2.4.3 | 
Reform der Internationalen Finanzinstitutionen | 
| 2.4.4 | 
Gender Budgets | 
| 2.4.5 | 
Investment gemäß Nachhaltigkeitskriterien | 
| 2.4.6 | 
Entwicklungsfinanzierung | 
| 2.4.6.1 | 
Eigenverantwortung, private Ressourcen und Marktzugang sowie
öffentliche Entwicklungszusammenarbeit | 
| 2.4.6.2 | 
Verschuldung | 
| 2.4.6.3 | 
„Systemische“ Fragen | 
| 2.4.6.4 | 
Frauen in der Entwicklungszusammenarbeit | 
| 2.5 | 
Empfehlungen zu den globalen Finanzmärkten | 
| 2.6 | 
Ausblick und offene Fragen | 
| 3 | 
Waren- und Dienstleistungsmärkte 
  | 
| 3.1 | 
Globalisierungstrends: Daten und Fakten | 
| 3.1.1 | 
Trend Regionalisierung (Triadisierung) | 
| 3.1.2 | 
Die Europäische Union als Beispiel regionaler
Integration | 
| 3.1.3 | 
Hierarchisierung von Märkten und Branchen:
Öffnungsgrade und Protektion | 
| 3.1.4 | 
Wissensorientierte Dienstleistungen | 
| 3.1.4.1 | 
Deutschland innerhalb der internationalen
Dienstleistungsentwicklung | 
| 3.1.4.2 | 
Maßnahmen auf der Unternehmensebene | 
| 3.1.4.3 | 
Empfehlungen der Enquete-Kommission | 
| 3.1.5 | 
Die Bedeutung von KMU für die nationale und internationale
Wirtschaftstätigkeit | 
| 3.1.6 | 
Zur statistischen Erfassung der Globalisierung | 
| 3.1.6.1 | 
Unzureichendes Datenmaterial und daraus resultierende
Probleme | 
| 3.1.6.2 | 
Zur Situation in Deutschland | 
| 3.1.6.3 | 
Ausblick | 
| 3.1.6.4 | 
Empfehlungen der Enquete-Kommission | 
| 3.1.7 | 
Korruption und Bestechung: ein globales Problem | 
| 3.1.7.1 | 
Schwächung und Schaden durch Korruption | 
| 3.1.7.2 | 
Korruptionsbekämpfung | 
| 3.1.7.3 | 
Empfehlungen der Enquete-Kommission | 
| 3.2 | 
Verkehrsentwicklung und Verkehrskosten | 
| 3.2.1 | 
Globalisierung und die Rolle der Transportkosten | 
| 3.2.2 | 
Ökonomische und ökologische Auswirkungen | 
| 3.2.3 | 
Schlussfolgerungen und Empfehlungen der Enquete-Kommission | 
| 3.3 | 
Problemlagen und Reformnotwendigkeiten der WTO | 
| 3.3.1 | 
Bewertung der Ministerkonferenzen in Seattle und Doha | 
| 3.3.2 | 
Kontroversen um Entwicklungsländer in der
Welthandelsorganisation | 
| 3.3.2.1 | 
Marktzugang für Entwicklungsländer | 
| 3.3.2.2 | 
Wettbewerb und Entwicklungsländer | 
| 3.3.2.3 | 
Empfehlungen der Enquete-Kommission | 
| 3.3.3 | 
Liberalisierung von Dienstleistungen durch GATS | 
| 3.3.3.1 | 
Das GATS-Abkommen | 
| 3.3.3.2 | 
Auswirkungen auf den europäischen Binnenmarkt | 
| 3.3.3.3 | 
Leistungen der Daseinsvorsorge | 
| 3.3.3.4 | 
Betrachtung ausgewählter GATS-Sektoren | 
| 3.3.3.5 | 
Auswirkungen der Liberalisierung | 
| 3.3.3.6 | 
Forderungen der Mitglieder zu den GATS-Verhandlungen | 
| 3.3.3.7 | 
Zusammenfassende Bewertung | 
| 3.3.3.8 | 
Empfehlungen der Enquete-Kommission | 
| 3.3.4 | 
Institutionelle Reformoptionen für die
Welthandelsorganisation | 
| 3.3.4.1 | 
Transparenz, Demokratie und Machtungleichgewichte | 
| 3.3.4.2 | 
Empfehlungen zur Erhöhung der Transparenz der WTO | 
| 3.3.4.3 | 
Demokratisierung der WTO | 
| 3.3.4.4 | 
Internationale Architektur und Kohärenz | 
| 3.3.4.5 | 
Abbau des Ungleichgewichts zwischen Industrieländern,
Entwicklungsländern und „small states“ | 
| 3.4 | 
Handel und Wettbewerb in der Globalisierung | 
| 3.4.1 | 
Zunehmende grenzüberschreitende
Unternehmenskonzentrationen | 
| 3.4.2 | 
Megafusionen | 
| 3.4.3 | 
Optionen einer globalen Wettbewerbsordnung | 
| 3.4.3.1 | 
Der multilaterale Ansatz: Eine globale Wettbewerbsordnung im
Rahmen der WTO | 
| 3.4.3.2 | 
Der plurilaterale Ansatz: Eine Clublösung als Keimzelle
einer globalen Wettbewerbsordnung | 
| 3.4.3.3 | 
Der bilaterale Ansatz: Der kleinste gemeinsame Nenner als
Ausgangspunkt weiter reichender Wettbewerbsregime | 
| 3.4.4 | 
Empfehlungen der Enquete-Kommission | 
| 3.5 | 
Standards und globale Entwicklung | 
| 3.5.1 | 
Handel und Umwelt | 
| 3.5.1.1 | 
Problembeschreibung | 
| 3.5.1.2 | 
Umweltpolitik im Rahmen der WTO | 
| 3.5.1.3 | 
Umweltkodizes | 
| 3.5.1.4 | 
Umweltlabels | 
| 3.5.1.5 | 
Empfehlungen der Enquete-Kommission | 
| 3.5.2 | 
Sozialstandards und globale Entwicklung | 
| 3.5.2.1 | 
Handel und Sozialstandards | 
| 3.5.2.2 | 
Die ILO und ihre Bedeutung bei der Durchsetzung von
Kernarbeitsnormen | 
| 3.5.2.3 | 
Empfehlungen der Enquete-Kommission | 
| 3.5.3 | 
Verbraucherstandards und Vorsorgeprinzip | 
| 3.5.3.1 | 
Verbraucherschutz und Vorsorge | 
| 3.5.3.2 | 
Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern | 
| 3.5.3.3 | 
Bewusstes Verbraucherverhalten | 
| 3.6 | 
Verhaltenskodizes transnationaler Unternehmen | 
| 3.6.1 | 
Die Bedeutung von Verhaltenskodizes in der Globalisierung | 
| 3.6.2 | 
Zentrale Unterscheidungsmerkmale wichtiger Kodizes | 
| 3.6.3 | 
Instrumente zur Implementierung und Überwachung von
Verhaltenskodizes | 
| 3.6.4 | 
Der Runde Tisch: Verhaltenskodizes und Sozialstandards im
Rahmen von Private Public Partnership | 
| 3.6.5 | 
Vorteile und Probleme | 
| 3.6.5.1 | 
Vorteile von Verhaltenskodizes | 
| 3.6.5.2 | 
Transparenz und Kontrolle | 
| 3.6.5.3 | 
Das prinzipielle Regulierungsproblem und die Bedeutung von
Kodizes | 
| 3.6.6 | 
Empfehlungen der Enquete-Kommission | 
| 3.7 | 
Die Rolle und der Einfluss von kleinen und mittleren
Unternehmen (KMU) im internationalen Handelssystem | 
| 3.7.1 | 
Spezifische Probleme der KMU | 
| 3.7.2 | 
Handlungsempfehlungen der Kommission | 
| 3.7.3 | 
Bedeutung und Entwicklung von KMU in Schwellen-und
Entwicklungsländern | 
| 3.7.3.1 | 
Die Bedeutung und Entwicklung von KMU in
Schwellenländern | 
| 3.7.3.2 | 
Die Bedeutung und Entwicklung von KMU in
Entwicklungsländern | 
| 3.7.3.3 | 
Einfluss von Wettbewerb und Strukturwandel auf KMU in
Entwicklungsländern | 
| 3.7.3.4 | 
Empfehlungen der Enquete-Kommission | 
| 3.8 | 
Exkurs: Handelstheorien als Leitbilder | 
| 3.8.1 | 
Eine kurze Geschichte des Freihandels | 
| 3.8.1.1 | 
Britische Hegemonie und Freihandel | 
| 3.8.1.2 | 
Interregnum und Protektionismus | 
| 3.8.1.3 | 
Amerikanische Hegemonie und Freihandel | 
| 3.8.2 | 
Erwiderung zu „Eine kurze Geschichte des
Freihandels“ | 
| 3.9 | 
Ausblick und offene Fragen | 
| 4 | 
Arbeitsmärkte 
  | 
| 4.1 | 
Ausgangslage und Perspektiven | 
| 4.2 | 
Der deutsche Arbeitsmarkt im globalen Wettbewerb | 
| 4.2.1 | 
Empirische Befunde zur internationalen
Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands | 
| 4.2.1.1 | 
Außenhandelsorientierte Definition internationaler
Wettbewerbsfähigkeit | 
| 4.2.1.2 | 
Kostenorientierte Definition internationaler
Wettbewerbsfähigkeit | 
| 4.2.1.3 | 
Kapitalorientierte Definition internationaler
Wettbewerbsfähigkeit | 
| 4.2.1.4 | 
Ressourcenorientierte Definition internationaler
Wettbewerbsfähigkeit | 
| 4.2.2 | 
Erklärungsgründe für die ungünstige
Arbeitsmarktentwicklung in Deutschland | 
| 4.2.2.1 | 
Ein überegulierter Arbeitsmarkt? | 
| 4.2.2.2 | 
Dienstleistungslücke und Finanzierungsstruktur des
Sozialstaates? | 
| 4.2.2.3 | 
Unzureichende Makropolitik und Sonderprobleme in
Ostdeutschland? | 
| 4.2.3 | 
Zusammenfassende Bewertung | 
| 4.3 | 
Globalisierungsbedingter Strukturwandel auf dem deutschen
Arbeitsmarkt | 
| 4.3.1 | 
Zusammenhang von Strukturwandel und Globalisierung | 
| 4.3.2 | 
Anstieg der Qualifikationsanforderungen | 
| 4.3.3 | 
Wandel der Erwerbsformen | 
| 4.3.4 | 
Zunehmende Arbeitszeitflexibilisierung | 
| 4.3.5 | 
Strukturelle Arbeitslosigkeit | 
| 4.3.6 | 
Zusammenfassende Bewertung | 
| 4.4 | 
Handlungsempfehlungen | 
| 4.4.1 | 
Exkurs: Hilfen für die potenziellen
Globalisierungsverlierer durch Subvention gering qualifizierter
Arbeit | 
| 4.5 | 
Globalisierung und arbeits- und sozialpolitische
Handlungsfähigkeit des Nationalstaates | 
| 4.5.1 | 
Verlust der staatlichen Autonomie in der Arbeits-und
Sozialpolitik? | 
| 4.5.2 | 
Produktive oder ruinöse Konkurrenz der Staaten? | 
| 4.5.3 | 
Zwischenfazit | 
| 4.5.4 | 
Sicherung und Erweiterung der arbeits- und sozialpolitischen
Handlungsfähigkeit des Staates | 
| 4.5.4.1 | 
Immunisierung des Sozialsystems gegenüber dem
Standortwettbewerb | 
| 4.5.4.2 | 
Internationale Kooperation | 
| 4.6 | 
Handlungsempfehlungen | 
| 4.7 | 
Beschäftigungsrelevante Defizite in der Europäischen
Union | 
| 4.7.1 | 
Koordinierte Makropolitik in der Europäischen Union | 
| 4.7.1.1 | 
Überblick über die Beschäftigungsinitiativen in
der Europäischen Union | 
| 4.7.1.2 | 
Veränderte Rahmenbedingungen in der Europäischen
Union | 
| 4.7.1.3 | 
Die Geldpolitik | 
| 4.7.1.4 | 
Die Fiskalpolitik | 
| 4.7.1.5 | 
Die Lohnpolitik | 
| 4.7.2 | 
Beschäftigungsrelevante Aspekte der europäischen
Steuerpolitik | 
| 4.7.2.1 | 
Direkte Beschäftigungswirkungen | 
| 4.7.2.2 | 
Indirekte Beschäftigungswirkungen | 
| 4.7.3 | 
Öffentliche Daseinsvorsorge | 
| 4.8 | 
Handlungsempfehlungen | 
| 4.8.1 | 
Handlungsempfehlungen zur koordinierten Makropolitik | 
| 4.8.2 | 
Handlungsempfehlungen zur Europäischen Steuerpolitik | 
| 4.8.3 | 
Handlungsempfehlungen zur Öffentlichen
Daseinsvorsorge | 
| 4.9 | 
Ausgewählte Fragestellungen auf der internationalen Ebene
zum Thema Globalisierung und Arbeitsmärkte | 
| 4.9.1 | 
Die Ausweitung der informellen Arbeit – Entwicklung und
Bewertung | 
| 4.9.1.1 | 
Definition und Charakteristika | 
| 4.9.1.2 | 
Messprobleme | 
| 4.9.1.3 | 
Der Zusammenhang von Globalisierung und Informalisierung | 
| 4.9.1.4 | 
Feminisierung der Informalität | 
| 4.9.1.5 | 
Exkurs: Schattenwirtschaft als Teilbereich der informellen
Arbeit | 
| 4.9.2 | 
Strategien zur Reduzierung der digitalen Spaltung unter
besonderer Berücksichtigung von Qualifikation und „Brain
Drain“ | 
| 4.9.2.1 | 
Die digitale Revolution | 
| 4.9.2.2 | 
Die Bedeutung von Humankapital | 
| 4.9.2.3 | 
Arbeitsmigration | 
| 4.9.3 | 
Nachhaltiges Wirtschaftswachstum, Beschäftigung und
Gleichberechtigung | 
| 4.10 | 
Handlungsempfehlungen | 
| 4.10.1 | 
Handlungsempfehlungen zur Informalität der Arbeit | 
| 4.10.2 | 
Handlungsempfehlungen zur Arbeitsmigration hoch qualifizierter
Arbeitskräfte | 
| 4.10.3 | 
Handlungsempfehlungen zu Nachhaltigem Wachstum,
Beschäftigung und Gleichberechtigung | 
| 4.11 | 
Ausblick und offene Fragen | 
| 5 | 
Globale Wissensgesellschaft 
  | 
| 5.1 | 
Merkmale und Auswirkungen der Wissensgesellschaft | 
| 5.1.1 | 
Strukturwandel von der Industrie- zur Wissensgesellschaft | 
| 5.1.2 | 
Bedeutung der Wissensgesellschaft für die wirtschaftliche
Entwicklung | 
| 5.1.3 | 
Auswirkungen der Wissensgesellschaft auf die
Beschäftigungsentwicklung und die Arbeitswelt | 
| 5.2 | 
Teilhabe an der und Recht in der Wissensgesellschaft | 
| 5.2.1 | 
Digitale Spaltung – Ursachen, Risiken,
Überwindung | 
| 5.2.1.1 | 
Status quo, Ursachen und Folgen | 
| 5.2.1.2 | 
Maßnahmen zur Überwindung der digitalen Spaltung | 
| 5.2.1.3 | 
Handlungsempfehlungen | 
| 5.2.2 | 
Internet und Recht | 
| 5.2.2.1 | 
Rechtliche Herausforderungen, Regulierungsbedarf und neue
Regulierungsstrategien in der globalen Wissensgesellschaft | 
| 5.2.2.2 | 
Bekämpfung von Cyberkriminalität und
computergestützter Kriminalität | 
| 5.2.2.3 | 
Neue Regulierungsstrategien in der
Informationsgesellschaft | 
| 5.2.2.4 | 
Handlungsempfehlungen | 
| 5.3 | 
Wissensverwertung | 
| 5.3.1 | 
Wissensverwertung durch Patentierung von Wissen | 
| 5.3.1.1 | 
Bedeutung der Patentierung in der ökonomischen
Entwicklung | 
| 5.3.1.2 | 
Die Rolle Deutschlands | 
| 5.3.1.3 | 
Politische Maßnahmen zur Patentierung | 
| 5.3.1.4 | 
Patentierungsabkommen versus Menschenrechtsabkommen | 
| 5.3.1.5 | 
Landwirtschaft und Ernährung | 
| 5.3.1.6 | 
Gesundheit | 
| 5.3.1.7 | 
Biologische Vielfalt und Biopiraterie | 
| 5.3.1.8 | 
Internationaler Patenschutz und Transfer von
Umwelttechnologien | 
| 5.3.1.9 | 
Handlungsempfehlungen | 
| 5.3.2 | 
Patentierung und Privatisierung von Wissen und ihre
Auswirkungen auf die Forschung, gesellschaftliches Wissen und
gesellschaftliche Teilhabe | 
| 5.3.2.1 | 
Wirkung der Patentierungsregelungen auf die Forschung | 
| 5.3.2.2 | 
Wissen und Information und ihre Bedeutung für
informationelle Kompetenz | 
| 5.3.2.3 | 
Kommerzialisierung der Fachinformation und -kommunikation | 
| 5.3.2.4 | 
Konsequenzen der Informatisierung | 
| 5.3.2.5 | 
Intensivierung des Schutzes über Änderungen des
Urheberrechts | 
| 5.3.2.6 | 
Sicherung von Urheberrechtsansprüchen durch Software
(DRM) | 
| 5.3.2.7 | 
Bewertung und Handlungsempfehlungen | 
| 5.3.3 | 
Zur Patentierbarkeit von Software | 
| 5.3.3.1 | 
Rechtlicher Aspekt | 
| 5.3.3.2 | 
Technologischer Aspekt | 
| 5.3.3.3 | 
Wirtschaftlicher Aspekt | 
| 5.3.3.4 | 
Für eine europäische Lösung | 
| 5.3.3.5 | 
Handlungsempfehlungen | 
| 5.4 | 
Wissensübertragung – Wissensgenerierung | 
| 5.4.1 | 
Globalisierung und Hochschulen | 
| 5.4.1.1 | 
Wirtschaftlicher Strukturwandel und Anforderungen an
Hochschulen | 
| 5.4.1.2 | 
Internationalisierung von Hochschulen | 
| 5.4.1.3 | 
E-Learning als Herausforderung | 
| 5.4.1.4 | 
Strukturreformen der Hochschulen | 
| 5.4.2 | 
Wissen durch Forschung | 
| 5.4.2.1 | 
Stärken | 
| 5.4.2.2 | 
Schwächen | 
| 5.5 | 
Handlungsoptionen für die Wissensgesellschaft | 
| 5.5.1 | 
Hauptprogramme der Bundesregierung für die
Wissensgesellschaft (Stand März 2002) | 
| 5.5.2 | 
Vorschläge und Programme der EU, der G 8-Staaten und der
Weltbank | 
| 5.6 | 
Ausblick und offene Fragen | 
| 7 | 
Ressourcen 
  | 
| 7.1 | 
Umwelt und Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung | 
| 7.2 | 
Ernährung und Landwirtschaft | 
| 7.2.1 | 
Einleitung | 
| 7.2.2 | 
Ausgewählte Teilaspekte | 
| 7.2.2.1 | 
Grundausstattung mit produktiven Ressourcen | 
| 7.2.2.2 | 
Produktionsmöglichkeiten | 
| 7.2.2.3 | 
Märkte und Handel | 
| 7.2.2.4 | 
Institutionen | 
| 7.2.3 | 
Handlungsempfehlungen | 
| 7.3 | 
Biologische Vielfalt | 
| 7.3.1 | 
Einleitung | 
| 7.3.1.1 | 
Das Aussterben der Arten | 
| 7.3.1.2 | 
Der Verlust der genetischen Vielfalt | 
| 7.3.1.3 | 
Die Bedrohung der Ökosysteme | 
| 7.3.1.4 | 
Ungleiche Verteilung der Biologischen Vielfalt | 
| 7.3.1.5 | 
Ursachen des Verlusts der biologischen Vielfalt | 
| 7.3.1.6 | 
Die Bedeutung der biologischen Vielfalt | 
| 7.3.1.7 | 
Die Nutzung der genetischen Ressourcen | 
| 7.3.1.8 | 
Der Wert der biologischen Vielfalt im Wandel der Zeit | 
| 7.3.2 | 
Das Übereinkommen über biologische Vielfalt
(CBD) | 
| 7.3.2.1 | 
Der Weg zum Übereinkommen über biologische
Vielfalt. | 
| 7.3.2.2 | 
Ziele und Institutionen des Übereinkommens über
biologische Vielfalt | 
| 7.3.2.3 | 
Die Weiterentwicklung des Übereinkommens über
biologische Vielfalt | 
| 7.3.3 | 
Umsetzung in den Vertragsstaaten | 
| 7.3.3.1 | 
Umsetzung weltweit | 
| 7.3.3.2 | 
Europäische Anstrengungen in der
Biodiversitätspolitik | 
| 7.3.3.3 | 
Umsetzung in Deutschland | 
| 7.3.4 | 
Handlungsempfehlungen | 
| 7.4 | 
Klimaschutz beim Flugverkehr | 
| 7.4.1 | 
Flugverkehr und Globalisierung | 
| 7.4.2 | 
Flugverkehr und Nachhaltigkeit | 
| 7.4.3 | 
Zukünftige Entwicklung des Flugverkehrs | 
| 7.4.4 | 
Internationale Rahmenbedingungen | 
| 7.4.5 | 
Handlungsempfehlungen | 
| 7.5 | 
Wasser | 
| 7.5.1 | 
Hintergrund und Herausforderungen | 
| 7.5.2 | 
Nachhaltige Wasserversorgung | 
| 7.5.2.1 | 
Ressourcenschutz und Trinkwasserqualität | 
| 7.5.2.2 | 
Grenzüberschreitende Gewässer und Wasserexport | 
| 7.5.2.3 | 
World Commission on Dams | 
| 7.5.3 | 
Chancen und Grenzen marktwirtschaftlicher Instrumente zur
Umsetzung des Rechts auf Wasser | 
| 7.5.3.1 | 
Grundlagen | 
| 7.5.3.2 | 
Privatisierung und Liberalisierung in Entwicklungs-und
Schwellenländern | 
| 7.5.3.3 | 
Privatisierung und Liberalisierung in Deutschland | 
| 7.5.4 | 
Handlungsempfehlungen | 
| 7.6 | 
Institutionelle Stärkung globaler Umweltpolitik:
Weltumweltorganisation | 
| 7.6.1 | 
Ausgangslage | 
| 7.6.2 | 
Aktuelle Reformvorschläge und Entwicklungen | 
| 7.6.2.1 | 
Stufenmodell des WBGU | 
| 7.6.2.2 | 
UNEP-Reformdiskussion im Kontext des IEG-Prozesses | 
| 7.6.2.3 | 
Die Rolle der CSD | 
| 7.6.2.4 | 
Finanzierungsfragen | 
| 7.6.3 | 
Handlungsempfehlungen | 
| 7.7 | 
Nachhaltigkeitstrategien | 
| 7.7.1 | 
Voraussetzungen und Hindernisse für nachhaltiges
Verbraucherverhalten | 
| 7.7.1.1 | 
Nachhaltiges Verbraucherverhalten und Globalisierung | 
| 7.7.1.2 | 
Anreize für einen an Nachhaltigkeit orientierten
Konsumstil | 
| 7.7.1.3 | 
Konkrete Handlungsfelder für verhaltensändernde
Maßnahmen mit unterschiedlichen Umsetzungsschwierigkeiten | 
| 7.7.1.4 | 
Existierende Maßnahmen und weiterer Handlungsbedarf | 
| 7.7.1.5 | 
Zukunftsprojekt nachhaltiges Verbraucherverhalten | 
| 7.7.2 | 
Ressourceneffizienz | 
| 7.7.3 | 
Technologietransfer als Instrument für eine nachhaltige
Entwicklung | 
| 7.7.3.1 | 
Technologietransfers als strategisches Arbeitsfeld | 
| 7.7.3.2 | 
Technologietransfer und wirtschaftliche Entwicklung in
Deutschland | 
| 7.7.4 | 
Handlungsempfehlungen | 
| 7.8 | 
Ausblick und offene Fragen | 
| 9 | 
Die Entwicklung derWeltbevölkerung im
Zeitalter der Globalisierung 
  | 
| 9.1 | 
Einleitende Bemerkung | 
| 9.2 | 
Die globale demographische Entwicklung | 
| 9.2.1 | 
Fortgesetzt dynamisches Wachstum der Weltbevölkerung | 
| 9.2.1.1 | 
Regional ungleiche Verteilung | 
| 9.2.1.2 | 
Indirekte Einflussfaktoren auf das
Bevölkerungswachstum | 
| 9.2.1.3 | 
Projektionen | 
| 9.2.2 | 
Umkehrung der Altersstruktur: Alterung und abnehmende
Fertilität | 
| 9.2.3 | 
Wachsende Migration und Urbanisierung | 
| 9.2.3.1 | 
Wachsende Migration | 
| 9.2.3.2 | 
Jahrtausend der Städte | 
| 9.3 | 
Weltbevölkerungswachstum und Aspekte nachhaltiger
Entwicklung | 
| 9.3.1 | 
Menschenzahl und „natürliche“
Tragfähigkeit | 
| 9.3.2 | 
Bevölkerungswachstum und natürliche Ressourcen am
Beispiel Wasser | 
| 9.3.2.1 | 
Das Weltbevölkerungswachstum verschärft die globale
Wasserkrise | 
| 9.3.3 | 
Wirtschaftliche und soziale Aspekte | 
| 9.3.3.1 | 
Verschärfter Kampf um bezahlte Beschäftigung | 
| 9.3.3.2 | 
Wirtschaftliches Wachstum | 
| 9.3.3.3 | 
Erschwerung ausreichender Bildungsversorgung | 
| 9.3.3.4 | 
Weitere politische Aspekte | 
| 9.4 | 
Weltbevölkerungspolitik | 
| 9.4.1 | 
Die Kairoer Konferenz zu Bevölkerung und Entwicklung
1994 | 
| 9.4.1.1 | 
Kairo 1994: Paradigmenwechsel und internationaler Konsens | 
| 9.4.1.2 | 
Einhellige nachhaltige Unterstützung der Kairoer
Beschlüsse in Deutschland | 
| 9.4.1.3 | 
Die Beiträge Deutschlands | 
| 9.4.2 | 
Weltbevölkerungspolitik als chancenreiche politische
Herausforderung im Zeitalter der Globalisierung | 
| 10 | 
Global Governance 
  | 
| 10.1 | 
Was ist, warum und wozu „Global Governance“? | 
| 10.1.1 | 
Was ist „Global Governance“? | 
| 10.1.2 | 
Probleme, auf die Global Governance eine Antwort geben
will | 
| 10.1.3 | 
Inhaltliche Orientierung und normative Kriterien für
Global Governance | 
| 10.2 | 
Global Governance als Verdichtung der internationalen
Kooperation und Ausbau multilateraler Beziehungen | 
| 10.2.1 | 
Regieren in Mehr-Ebenen-Systemen | 
| 10.2.1.1 | 
„Global Governance“ meint nicht „Global
Government“ | 
| 10.2.1.2 | 
Global Governance benötigt weiterhin Nationalstaaten | 
| 10.2.1.3 | 
Ein neues Verhältnis zwischen Innen- und
Außenpolitik | 
| 10.2.1.4 | 
„Regional Governance“ als Baustein einer Global
Governance | 
| 10.2.1.5 | 
Internationale Verhandlungen als Bausteine einer Global
Governance | 
| 10.2.1.6 | 
Internationale Institutionen als Säulen einer Global
Governance | 
| 10.2.1.7 | 
Die Vereinten Nationen und Global Governance | 
| 10.2.2 | 
Bedingungen und Hindernisse internationaler Politik | 
| 10.2.2.1 | 
Multilaterale Kooperation vs. unilaterale Dominanz | 
| 10.2.2.2 | 
Völkerrechtliche Grundlagen einer Global Governance | 
| 10.2.3 | 
Good Global Governance und das
Nord-Süd-Verhältnis | 
| 10.2.3.1 | 
Globale Strukturpolitik: Entwicklungspolitik unter den
Bedingungen der Globalisierung | 
| 10.2.3.2 | 
Eine Sicht aus dem Süden | 
| 10.3 | 
Global Governance als Verstärkung der transnationalen
Kooperation von staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren | 
| 10.3.1 | 
Nichtstaatliche Akteure in der Global Governance | 
| 10.3.2 | 
Fragen der demokratischen Legitimität | 
| 10.3.3 | 
Herausbildung neuer Kooperationsformen zwischen staatlichen und
nichtstaatlichen Akteuren | 
| 10.3.4 | 
Private Regelungsvereinbarungen („Soft law“) | 
| 10.4 | 
Herausforderungen für das Parlament | 
| 10.4.1 | 
Parlamente und Globalisierung | 
| 10.4.2 | 
Stärkung der globalen Demokratie als Ziel von
Parlamenten | 
| 10.4.2.1 | 
Einbezug von Parlamenten in außenpolitische
Entscheidungsprozesse | 
| 10.4.2.2 | 
Transnationale parlamentarische Foren und Auslandskontakte | 
| 10.4.2.3 | 
Kooperation des Parlaments mit gesellschaftlichen Gruppen | 
| 10.4.2.4 | 
Vermittlung von Globalisierungsfragen an die lokale Ebene im
Wahlkreis | 
| 10.5 | 
Ausblick und offene Fragen | 
| 10.5.1 | 
Zukünftige Ziele von Global Governance | 
| 10.5.2 | 
Offene Fragen | 
| 11 | 
Minderheitenvoten 
  | 
| 11.1 | 
Minderheitenvotum der CDU/CSU-Arbeitsgruppe | 
| 11.1.1 | 
Einleitende Bemerkungen von Hartmut Schauerte, MdB | 
| 11.1.1.1 | 
Zukunft gestalten – Chancen der Globalisierung
nutzen | 
| 11.1.1.2 | 
Einseitigkeiten vermeiden | 
| 11.1.1.3 | 
Lösungen anbieten, Ängste nehmen | 
| 11.1.1.4 | 
Good Governance, Global Governance, Soziale
Marktwirtschaft | 
| 11.1.2 | 
Die Menschen entwickeln ihre Welt | 
| 11.1.3 | 
Die Globalisierung als ökonomischer Prozess | 
| 11.1.4 | 
Globalisierung führt zu mehr Wohlstand | 
| 11.1.5 | 
Globalisierung als politische Aufgabe | 
| 11.1.5.1 | 
Grenzüberschreitenden Handel fördern | 
| 11.1.5.2 | 
Funktionsfähigkeit globaler Finanzmärkte
stärken: Weltweiten Handel und Austausch sichern | 
| 11.1.5.3 | 
Die Basis jeder effizienten Wirtschaftsordnung:
Rechtsstaatlichkeit fördern | 
| 11.1.5.4 | 
Die Voraussetzung für eine gerechte globale Wirtschaft:
Eine internationale Wettbewerbspolitik schaffen | 
| 11.1.5.5 | 
Volkswirtschaften verbinden: Direktinvestitionen,
transnationale Unternehmen und den Mittelstand
unterstützen | 
| 11.1.5.6 | 
Basis für die globalisierte Zukunft schaffen: Bildung und
Forschung fördern | 
| 11.1.5.7 | 
Die Umwelt retten: Durch eine global angelegte nachhaltige
Entwicklung Armut bekämpfen und die Ressourceneffizienz
erhöhen | 
| 11.1.5.8 | 
Chancen für mehr Arbeitsplätze auch mit wachsender
Qualität nutzen: Den Strukturwandel aufgreifen und
Arbeitsmärkte flexibilisieren | 
| 11.1.5.9 | 
Kompetenzen der Akteure zur Gestaltung der Globalisierung
international aufeinander abstimmen: Global Governance –
Konzepte pragmatisch angehen | 
| 11.1.6 | 
Fazit: Globalisierung gestalten | 
| 11.1.7 | 
Minderheitsvoten der CDU/CSU zu speziellen Kapiteln und
Handlungsempfehlungen des Mehrheitsberichts | 
| 11.1.7.1 | 
Finanzmärkte | 
| 11.1.7.2 | 
Waren- und Dienstleistungsmärkte | 
| 11.1.7.3 | 
Arbeitsmärkte | 
| 11.1.7.4 | 
Globale Wissensgesellschaft | 
| 11.1.7.5 | 
Geschlechtergerechtigkeit | 
| 11.1.7.6 | 
Ressourcen | 
| 11.1.7.7 | 
Global Governance | 
| 11.2 | 
Minderheitenvotum der FDP-Arbeitsgruppe in der
Enquete-Kommission „Globalisierung der Weltwirtschaft –
Herausforderungen 
und Antworten“ zum vorgelegten Schlussbericht der
Arbeitsgruppen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen | 
| 11.2.1 | 
Einleitung/Vorbemerkungen von Gudrun Kopp MdB | 
| 11.2.1.1 | 
Globalisierung als Chance begreifen | 
| 11.2.1.2 | 
Thesen zur Globalisierung | 
| 11.2.1.3 | 
Zum Entstehen der FDP-Minderheitenvoten | 
| 11.2.1.4 | 
Zum Beratungsverlauf | 
| 11.2.2 | 
Minderheitenvoten | 
| 11.2.2.1 | 
Einleitung des Abschlussberichts
  | 
| 11.2.2.2 | 
Finanzmärkte (Kapitel 2 des Abschlussberichts) | 
| 11.2.2.3 | 
Waren- und Dienstleistungsmärkte (Kapitel 3 des
Abschlussberichts) | 
| 11.2.2.4 | 
Ressourcen (Kapitel 7 des Abschlussberichts) | 
| 11.2.2.5 | 
Global Governance (Kapitel 10 des Abschlussberichts) | 
| 11.2.2.6 | 
Arbeitsmärkte (Kapitel 4 des Abschlussberichts) | 
| 11.2.2.7 | 
Globale Wissensgesellschaft (Kapitel 5 des
Abschlussberichts) | 
| 11.3 | 
Minderheitenvotum der PDS-Arbeitsgruppe zum Endbericht der
Enquete-Kommission „Globalisierung der Weltwirtschaft“,
Ulla 
Lötzer, MdB, Prof. Dr. Jörg Huffschmid
(Sachverständiger) | 
| 11.3.1 | 
Einleitung – Die Herausforderung: Demokratische Politik
gegen die neoliberale Deformation der Globalisierung | 
| 11.3.2 | 
Arbeitsgruppe Finanzmärkte: Demokratisierung statt
Disziplinierung | 
| 11.3.2.1 | 
Was der Bericht ausblendet: Die Aushöhlung von Demokratie
und Sozialstaatlichkeit durch die Finanzmärkte | 
| 11.3.2.2 | 
Ergänzende Handlungsempfehlungen: Stabilisierung der
Wechselkurse und Demokratisierung der globalen
Finanzinstitutionen | 
| 11.3.2.3 | 
Einbindung der Finanzmärkte in ein demokratisches
europäisches Entwicklungsmodell | 
| 11.3.3 | 
Arbeitsgruppe Waren und Dienstleistungen: Entwicklung statt
Freihandel | 
| 11.3.3.1 | 
Problemlagen und Reformnotwendigkeiten der WTO | 
| 11.3.3.2 | 
Handel und Wettbewerb in der Globalisierung | 
| 11.3.3.3 | 
Standards und globale Entwicklung | 
| 11.3.3.4 | 
Korruption und Bestechung | 
| 11.3.4 | 
Arbeitsgruppe Global Governance: Politikwechsel statt neuer
Institutionen | 
| 11.3.5 | 
Arbeitsgruppe Arbeitsmärkte: Binnennachfrage stärken
statt deregulieren | 
| 11.3.5.1 | 
Allgemeine Bewertung | 
| 11.3.5.2 | 
Globalisierungsbedingter Strukturwandel auf dem deutschen
Arbeitsmarkt | 
| 11.3.5.3 | 
Stärkung der Binnenmarktorientierung | 
| 11.3.5.4 | 
Binnenmarktorientierte Steuerpolitik | 
| 11.4 | 
Sondervotum des sachverständigen Kommissionsmitglieds Dr.
Michael Baumann zu Kapitel 3, Empfehlungen 3-8, 3-9, 3-10 des
Abschlussberichts der Enquete-Kommission "Globalisierung der
Weltwirtschaft" | 
| 11.4.1 | 
Nachhaltigkeit als Imperativ der Globalisierung | 
| 11.4.2 | 
Fairness und Gerechtigkeit als Voraussetzung einer nachhaltigen
Globalisierung | 
| 11.4.2.1 | 
Verbesserte Rahmenbedingungen für den Süden und
kommende Generationen | 
| 11.4.2.2 | 
Abschied vom „Aufholprozess“ | 
| 11.4.2.3 | 
Protektionismus des Nordens | 
| 11.4.2.4 | 
Offene Fragen auf dem Weg zu einem fairen und nachhaltigen
Welthandel | 
| 11.4.3 | 
Für einen „fairen globalen deal“ |