Allgemeine Fragen
Rotes Fragezeichen
© dpa
- Was heißt eigentlich FAQ?
- Die Internet-Seite des Deutschen Bundestages wird auf meinem Computer nicht korrekt angezeigt. Woran kann das liegen?
- Wie funktioniert die Suche auf der Webseite des Deutschen Bundestages?
- Was ist GESTA und wie funktioniert es?
- Was bedeuten die unterschiedlichen Symbole hinter einem Hyperlink?
- Wie gehe ich vor, wenn ich eine bestimmte Seite des Internet-Auftrittes ausdrucken möchte?
- Wer sind die Personen, die im Plenarsaal rechts und links vom Präsidenten sitzen?
- Wofür gibt es noch einen stenografischen Dienst?
Was heißt eigentlich FAQ?
FAQ ist die Abkürzung für
"Frequently Asked Questions" und bedeutet "häufig gestellte
Fragen". In dieser Rubrik möchten wir Fragen beantworten, die
immer wieder an uns, die Online-Redaktion, gestellt
werden.
Die Internet-Seite des Deutschen Bundestages wird auf meinem Computer nicht korrekt angezeigt. Woran kann das liegen?
Wir bemühen uns um einen
Internetauftritt, der möglichst von allen Browsern dargestellt
werden kann. Leider ist dies nicht immer möglich. Ohne
Einschränkungen wird das Layout auf folgenden Systemen
dargestellt: Windows-Plattformen mit Mozilla 1.3ff, Internet
Explorer (IE) 6 ff. oder Netscape 6.2 ff. Auf Macintosh-Systemen
mit den Browsern IE 5.2 oder Safari bzw. auf dem IE 5.5 unter
Windows sind geringe Einschränkungen möglich. Ältere
oder andere als die genannten Browser können den Inhalt
vollständig erfassen.
Wie funktioniert die Suche auf der Webseite des Deutschen Bundestages?
Die Internetseite www.bundestag.de besteht aus
einer Vielzahl von Dokumenten. Eine Suchmaschine hilft Ihnen,
Informationen gezielt zu finden und Zusammenhänge
herzustellen.
Das Eingabefeld für Suchanfragen befindet sich auf jeder Seite
unseres Angebots oben rechts. Geben Sie einen Suchbegriff ein und
drücken Sie die Entertaste oder klicken Sie auf den Pfeil
rechts daneben, um den Suchvorgang zu starten. Sie kommen dann auf
die Seite mit der Trefferanzeige. Wenn Sie auf einen Treffer
klicken, gelangen Sie zum entsprechenden Dokument. Sie haben hier
aber auch die Möglichkeit, die erweiterte Suche zu benutzen.
Dort können Sie den Suchvorgang auf bestimmte Bereiche
einschränken. In der Context-Spalte am rechten Seitenrand
erhalten Sie eine Hilfestellung zur Benutzung der
Suchmaschine.
Im Menupunkt "Service" finden Sie einen weiteren Link, der Sie auf
Suchseiten führt. Die "Volltextsuche" ist die oben
beschriebene erweiterte Suche. Im Schlagwortverzeichnis haben wir
viele verschiedene Begriffe zusammengetragen, die für Sie
relevant sein könnten. Durch Anklicken eines Begriffes
gelangen Sie direkt auf die entsprechende Seite. In der
Suchmaschine für Abgeordnete und Wahlkreise können Sie
den Namen einer Stadt oder eine Wahlkreisnummer eingeben. Sie
erhalten interessante Informationen über den Wahlkreis und die
dortigen Mandatsträger.
Das Video-Archiv hat ebenfalls eine eigene Suchmaschine. Mit dieser
können Sie nach Redebeiträgen von Bundestagsabgeordneten
suchen. Folgende Suchkriterien sind möglich: Name des
Abgeordneten, Fraktion, Wahlperiode, Sitzungsnummer, Datum und
Tagesordnugspunkt.
Die letzte Möglichkeit des Suchens nach Informationen ist das
Wahlglossar. Hier können Sie nach alphabetisch sortierten
Begriffen zum Thema Wahl recherchieren.
Was ist GESTA und wie funktioniert es?
GESTA steht für "Stand der Gesetzgebung"
und ist ein Dienst, der seit der 14. Wahlperiode für Sie
angeboten wird. Seit dieser Zeit dokumentiert es den Beratungsstand
der Gesetzesvorhaben, die beim Bundesrat und Bundestag eingebracht
werden. Kein Detail wird dabei ausgelassen.
Sie finden GESTA unter http://www.bundestag.de/bic/standgesetzgebung/index.html.
Eine benutzerfreundliche Struktur ermöglicht Ihnen einen
komfortablen Zugriff auf die jeweiligen
Gesetzgebungsabläufe.
Damit Sie den Dienst ohne Probleme verwenden können, ist eine
bestehende Internetverbindung nötig. GESTA ist ein
Informationssystem, dass aus verlinkten pdf-Dateien besteht. Aus
diesem Grund funktioniert es nur, wenn die Dokumente im Browser
geöffnet werden. Das bedeutet, dass der Acrobat Reader (oder
ein anderes Programm zum Lesen von pdf-Dateien) entsprechend
konfiguriert sein muss (als Modul des Browsers).
Sollte das GESTA bei Ihnen also nicht funktionieren,
überprüfen Sie bitte die folgenden Dinge: Eine
Internet-Verbindung muss bestehen. Ein Programm zum Lesen von
pdf-Dokumenten muss als Modul im Browser installiert sein. Eine
Firewall darf die Funktion nicht blockieren. Unter
http://dip.bundestag.de/gesta/gesta15.zip steht eine
Offline-Version des GESTA zum Download bereit. Die Datei ist jedoch
mittlerweile über 26MB groß und wird nur
unregelmäßig aktualisiert. Zum Abschluss der 15.
Wahlperiode wird noch eine Offline-Gesamtausgabe auf einer CD-ROM
erstellt.
Was bedeuten die unterschiedlichen Symbole hinter einem Hyperlink?
Folgende Symbole finden auf den Internetseiten Verwendung:
Link auf eine externe Seite | |
Link auf Seite innerhalb des Web-Angebotes des Bundestages | |
Link auf eine PDF-Datei | |
Link auf eine Word-Datei | |
Link auf eine Mail-Adresse | |
Link auf das Web-TV |
Wie gehe ich vor, wenn ich eine bestimmte Seite des Internet-Auftrittes ausdrucken möchte?
Sie können jede Seite unseres
Internet-Angebotes ausdrucken. Dazu befindet sich jeweils eine
Schaltfläche im Kopfbereich (links neben der Suche) und eine
im Seitenfuß. Die Schaltfläche ist mit dem Wort
"Druckversion" gekennzeichnet. Wenn Sie diesen Begriff anklicken,
öffnet sich ein neues Fenster. Darin befindet sich nur der
Inhalt der Seite, die Sie ausdrucken möchten - das Layout und
die Navigation fehlen. Diese Datei können Sie nun problemlos
ausdrucken.
Wer sind die Personen, die im Plenarsaal rechts und links vom Präsidenten sitzen?
Auf diesen Plätzen sitzen die
Schriftführer. Sie bilden gemeinsam mit dem Präsidenten
im Plenum den Sitzungsvorstand. Zu ihren Aufgaben zählt unter
anderem das Führen von Rednerlisten, das Einsammeln der
Stimmzettel und die Überwachung der Korrektur der
Plenarprotokolle.
Wofür gibt es noch einen stenografischen Dienst?
Die Mitarbeiter des stenografischen Dienstes
erfassen jedes gesprochene Wort während einer Plenarsitzung
handschriftlich. Nur sie sind in der Lage, Zwischenrufe, Fragen und
Applaus schnell genug zu protokollieren. Kameras und
Tonaufzeichnungsgeräte könnten dies auch, jedoch ist eine
nachträgliche Zuordnung – etwa von Zwischenrufen und
Personen – nicht möglich.