Kunstwerke
"Kunst am Bau" - Geschichte und Zielsetzung
MIRACOLO - L'IDEA DI UN' IMMAGINE
© Stephan Erfurt
Nach 1945 glichen infolge der Zerstörungen
des Zweiten Weltkrieges viele deutsche Städte
Trümmerwüsten. Ihr Wiederaufbau war einer der
größten Herausforderungen der deutschen
Nachkriegspolitik. Die Bauten jener Zeit spiegeln in ihrer
bescheidenen, ja kargen Ausstattung die allgemeine Not und
insbesondere die Knappheit der öffentlichen Kassen wider. Um
so beindruckender ist jener Beschluß des Deutschen
Bundestages bereits in der ersten Legislaturperiode, und zwar am
25. Januar 1950, einen Teil der Bausumme öffentlicher Bauten
für Kunst aufzuwenden. "Um die bildende Kunst zu
fördern", beschloß der Deutsche Bundestag, bei allen
Bauaufträgen des Bundes grundsätzlich einen Betrag von
mindestens 1 Prozent der Bausumme für Werke bildender
Künstler vorzusehen. Später wurde der Betrag auf 2
Prozent erhöht. Diese gesetzliche Regelung sollte dazu
beitragen, das von den Natioanlsozialisten zur Verödung
gebrachte Kulturleben mit neuen Impulsen zu versehen. Zugleich
sollte den in Not geratenen Künstlern eine soziale Hilfe
geboten werden, da sich bis dahin in Deutschland noch kein
funktionierenden Kunstmarkt wieder hatte etablieren
können.
Kunst gehört dorthin, wo Menschen zusammenkommen
Der Berichterstatter des Ausschusses für Kulturpolitik begründete am 25. Januar 1950 die Notwendigkeit dieser Regelung aber noch mit einem weiteren, über den Gesichtspunkt zeitbedingter und sozialer Maßnahmen hinausgehenden Argument. Er verwies in seinen Ausführungen darauf, daß die Kunst für die ganze Gesellschaft eine sensibilisierende, den Erfahrungshorizont erweiternde Kraft besitze: "Kunst gehört ins Volk, Kunst gehört dorthin, wo Menschen zusammenkommen. Es ist außerordentlich wichtig, wenn an Straßenecken und Brücken, wo tagtäglich Tausende von Menschen vorübergehen, Kunstwerke hohen Ranges aufgestellt sind und sie zum Erlebnis besonders der heranwachsenden Generation gemacht werden."
Zeit tiefer sozialer Not
Der damalige Beschluß des Deutschen Bundestages stellte ein beeindruckendes Bekenntnis zum hohen Stellenwert öffentlicher Kulturpflege auch in eine Zeit tiefer sozialer Not dar. Die Regelung wurde mehrfach überarbeitet und abgeändert und prägte als Richtlinie "K 7 der RBBau" das Erscheinungsbild der Bauten des Bundes. Sie wurde in der Folgezeit für öffentliche Bauten von Ländern und Kommunen übernommen.
bloße dekorative Ergänzung
Es fanden sich jedoch bald Kritiker dieser Regelung, da die Ergebnisse der Auswahlverfahren zur Vergabe der Kunstaufträge nicht durchweg überzeugten. Mehrere Gründe waren für diese Entwicklung maßgebend. Von Interessengruppen - Architekten, Künstlerverbänden, Bauherren - beeinflußte Jury-Verfahren führten dazu, daß oft eher regionale Künstler zweiten Ranges beauftragt wurden. Zudem wurden die Künstler meist zu spät in die Bauplanungen einbezogen, ihre Kunst von den Architekten als unerwünschter Eingriff in das Ideal reiner Funktionalität des Bauwerkes betrachtet, so daß viele Kunstwerke bloße Applikation blieben, die - als dekorative Ergänzung - an unsensibel gestalteten Bauten nachträglich angebracht wurden. Sie ließen den eigentlichen Anspruch der "Kunst am Bau", einen Bezug zum Gebäude, zum weiteren architektonischen und stadträumlichen Umfeld herzustellen, vermissen.
Jurys besetzt mit anerkannten Kunstfachleuten
Inzwischen stehen sachkundige Jurys, besetzt mit anerkannten Kunstfachleuten, zur Verfügung, ist der Mut zur Beauftragung auch überregional bedeutender Künstler und die Erkenntnis der Notwendigkeit bau- und umfeldbezogener Entwürfe gewachsen. Vorbildlich für diese erweiterte Perspektive wurde das vom Hamburger Senat 1981 begründete Programm "Kunst im öffentlichen Raum". Dennoch besteht weiterhin die grundsätzliche Problematik, daß Künstler internationalen Ranges sich ungern Wettbewerben stellen und daher oft bei "Kunst am Bau"-Aufträgen nicht beteiligt sind. Dennoch haben inzwischen wohl die meisten der führenden Künstler der Bundesrepublik Deutschland wenigstens einmal die Chance zur Integration ihrer Kunst in Architektur erhalten.
kulturpolitisch verantwortungsbewußt und weitsichtig handeln
Die jährlichen Bundesausgaben für "Kunst-am-Bau"-Aufträge beliefen sich nach Schätzungen des Bundesbauministeriums Anfang der 90er Jahre auf etwa acht Millionen DM, eine mit Blick auf das staatliche Gesamtbudget und selbst mit Blick auf die öffentlichen Kulturausgaben kaum beachtliche Summe. Dennoch geriet die "K 7"-Richtlinie in die Gefahr, Opfer staatlicher Sparmaßnahmen zu werden. Das Bundesfinanzministerium schlug im Jahre 1993 vor, die Richtlinie aufzuheben. Nach Protesten von Künstlerverbänden und Parlamentariern einigten sich Bauministerium und Bundesfinanzministerium 1994 auf einen Kompromiß: Die Richtlinie blieb erhalten, lediglich die 2-Prozent-Grenze entfiel. Es war daher von entscheidender Bedeutung, daß sich der Deutsche Bundestag bei der Planung seiner Neubauten in Berlin zu seiner kulturpolitische Verantwortung bekannt hat und für die Parlamentsbauten im Spreebogen 2 bis 3 Prozent der anrechenbaren Bausummen für Kunst zur Verfügung gestellt und zugleich durch die Entwicklung und Umsetzung überzeugender "Kunst-am-Bau"-Konzepte ein Zeichen für die vitale Bedeutung staatlicher Kulturförderung gesetzt hat. Der mutige und wegweisende Beschluß des Deutschen Bundestages aus dem Jahre 1950, einer Zeit der Not, ist gerade in der heutigen Zeit zwingend notwendiger Sparmaßnahmen eine bindende Verpflichtung, in gleichem Maße kulturpolitisch verantwortungsbewußt und weitsichtig zu handeln.
Andreas Kaernbach
Kunst gehört dorthin, wo Menschen zusammenkommen
Der Berichterstatter des Ausschusses für Kulturpolitik begründete am 25. Januar 1950 die Notwendigkeit dieser Regelung aber noch mit einem weiteren, über den Gesichtspunkt zeitbedingter und sozialer Maßnahmen hinausgehenden Argument. Er verwies in seinen Ausführungen darauf, daß die Kunst für die ganze Gesellschaft eine sensibilisierende, den Erfahrungshorizont erweiternde Kraft besitze: "Kunst gehört ins Volk, Kunst gehört dorthin, wo Menschen zusammenkommen. Es ist außerordentlich wichtig, wenn an Straßenecken und Brücken, wo tagtäglich Tausende von Menschen vorübergehen, Kunstwerke hohen Ranges aufgestellt sind und sie zum Erlebnis besonders der heranwachsenden Generation gemacht werden."
Zeit tiefer sozialer Not
Der damalige Beschluß des Deutschen Bundestages stellte ein beeindruckendes Bekenntnis zum hohen Stellenwert öffentlicher Kulturpflege auch in eine Zeit tiefer sozialer Not dar. Die Regelung wurde mehrfach überarbeitet und abgeändert und prägte als Richtlinie "K 7 der RBBau" das Erscheinungsbild der Bauten des Bundes. Sie wurde in der Folgezeit für öffentliche Bauten von Ländern und Kommunen übernommen.
bloße dekorative Ergänzung
Es fanden sich jedoch bald Kritiker dieser Regelung, da die Ergebnisse der Auswahlverfahren zur Vergabe der Kunstaufträge nicht durchweg überzeugten. Mehrere Gründe waren für diese Entwicklung maßgebend. Von Interessengruppen - Architekten, Künstlerverbänden, Bauherren - beeinflußte Jury-Verfahren führten dazu, daß oft eher regionale Künstler zweiten Ranges beauftragt wurden. Zudem wurden die Künstler meist zu spät in die Bauplanungen einbezogen, ihre Kunst von den Architekten als unerwünschter Eingriff in das Ideal reiner Funktionalität des Bauwerkes betrachtet, so daß viele Kunstwerke bloße Applikation blieben, die - als dekorative Ergänzung - an unsensibel gestalteten Bauten nachträglich angebracht wurden. Sie ließen den eigentlichen Anspruch der "Kunst am Bau", einen Bezug zum Gebäude, zum weiteren architektonischen und stadträumlichen Umfeld herzustellen, vermissen.
Jurys besetzt mit anerkannten Kunstfachleuten
Inzwischen stehen sachkundige Jurys, besetzt mit anerkannten Kunstfachleuten, zur Verfügung, ist der Mut zur Beauftragung auch überregional bedeutender Künstler und die Erkenntnis der Notwendigkeit bau- und umfeldbezogener Entwürfe gewachsen. Vorbildlich für diese erweiterte Perspektive wurde das vom Hamburger Senat 1981 begründete Programm "Kunst im öffentlichen Raum". Dennoch besteht weiterhin die grundsätzliche Problematik, daß Künstler internationalen Ranges sich ungern Wettbewerben stellen und daher oft bei "Kunst am Bau"-Aufträgen nicht beteiligt sind. Dennoch haben inzwischen wohl die meisten der führenden Künstler der Bundesrepublik Deutschland wenigstens einmal die Chance zur Integration ihrer Kunst in Architektur erhalten.
kulturpolitisch verantwortungsbewußt und weitsichtig handeln
Die jährlichen Bundesausgaben für "Kunst-am-Bau"-Aufträge beliefen sich nach Schätzungen des Bundesbauministeriums Anfang der 90er Jahre auf etwa acht Millionen DM, eine mit Blick auf das staatliche Gesamtbudget und selbst mit Blick auf die öffentlichen Kulturausgaben kaum beachtliche Summe. Dennoch geriet die "K 7"-Richtlinie in die Gefahr, Opfer staatlicher Sparmaßnahmen zu werden. Das Bundesfinanzministerium schlug im Jahre 1993 vor, die Richtlinie aufzuheben. Nach Protesten von Künstlerverbänden und Parlamentariern einigten sich Bauministerium und Bundesfinanzministerium 1994 auf einen Kompromiß: Die Richtlinie blieb erhalten, lediglich die 2-Prozent-Grenze entfiel. Es war daher von entscheidender Bedeutung, daß sich der Deutsche Bundestag bei der Planung seiner Neubauten in Berlin zu seiner kulturpolitische Verantwortung bekannt hat und für die Parlamentsbauten im Spreebogen 2 bis 3 Prozent der anrechenbaren Bausummen für Kunst zur Verfügung gestellt und zugleich durch die Entwicklung und Umsetzung überzeugender "Kunst-am-Bau"-Konzepte ein Zeichen für die vitale Bedeutung staatlicher Kulturförderung gesetzt hat. Der mutige und wegweisende Beschluß des Deutschen Bundestages aus dem Jahre 1950, einer Zeit der Not, ist gerade in der heutigen Zeit zwingend notwendiger Sparmaßnahmen eine bindende Verpflichtung, in gleichem Maße kulturpolitisch verantwortungsbewußt und weitsichtig zu handeln.
Andreas Kaernbach
zum Thema
Quelle:
http://www.bundestag.de/bau_kunst/kunst_am_bau