"Hans-Eichel-Song keine Maßnahme der politischen Öffentlichkeitsarbeit"
Berlin: (hib/VOM) Bei dem so genannten Hans-Eichel-Song handelt es sich nach Angaben der Bundesregierung nicht um eine Maßnahme ihrer politischen Öffentlichkeitsarbeit, sondern um eine Einlage auf Initiative der Berliner Band "Dezibel" im Bühnenprogramm an den Tagen der offenen Tür im Bundesfinanzministerium (BMF). In der Antwort der Regierung ( 14/6903) auf eine kleine Anfrage der PDS-Fraktion ( 14/6842) heißt es weiter, der Song sei zum Tag der offenen Tür auf Grundlage eines bereits existierenden Liedes "Er" dieser Band für deren Auftritte im BMF umgetextet und aufgenommen worden. Das BMF habe die Rechte für die Veröffentlichungen und legimitierte Vervielfältigung (ohne Verkauf) von der Band für 500 DM erworben. An Produktionskosten für die "inhouse" hergestellten 30 CDs seien Materialkosten von rund 3 DM je CD angefallen. Die Gesamtkosten von 590 DM würden im Etat des BMF verbucht.