CDU/CSU FRAGT NACH A 98 ZWISCHEN BASEL UND BODENSEE (KLEINE ANFRAGE)
Berlin: (hib/RAB-vb) Die bereits im Bau befindliche Autobahn 98 zwischen Basel und dem Bodensee steht im Mittelpunkt einer Kleinen Anfrage der CDU/CSU ( 14/3833).
Die Parlamentarier fragen die Regierung, ob sie diese Verkehrsverbindung als zentrales Projekt für den Ausbau der Infrastruktur in Baden-Württemberg versteht.
Angaben der Union zufolge soll die A 98 den Wirtschaftsraum am Hochrhein mit dem übergeordneten Straßenverkehrsnetz der unmittelbaren Nachbarländer Frankreich, Schweiz und Österreich verknüpfen.
Dieses Ziel sei von besonderer Bedeutung im Hinblick auf den wachsenden EU-Binnenverkehr. Laut CDU/CSU sind im Investitions- und Anti-Stau-Programm der Regierung nur Streckenabschnitte der A 98 enthalten, die sich bereits im Bau befinden bzw. bei denen der Verkehr bereits fließt.
Daher interessiert die Union außerdem, ob durch eine Zweckbindung der Mineralölsteuer und der streckenbezogenen Lkw-Autobahnbenutzungsgebühr für den Bau von Bundesfernstraßen neue Finanzmittel für die A 98 erschlossen werden könnten.
Deutscher Bundestag * Pressezentrum * Platz
der Republik 1 * 11011 Berlin
Tel.: 030/2 27-3 56 42 * Fax: 030/2 27-3 61 91
Verantwortlich: Uta Martensen
Redaktionsmitglieder: Dr. Bernard Bode, Rainer Büscher,
Michael Klein, Sabrina Möller,
Dr. Volker Müller, Siegfried Wolf