Stellenausschreibung
In der Verwaltung des Deutschen Bundestages
ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Sekretariat
des Ausschusses für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen
(2. WF VII A 2) der Dienstposten/Arbeitsplatz (DP Nr. 2. WF VII A 2 / 002)
einer / eines
zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Anforderungsprofil:
Der Arbeitsplatz ist im Rahmen einer an die Erfordernisse im Ausschussdienst angepassten Regelung teilzeitgeeignet.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Lichtbild, Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen etc.) richten Sie bitte schriftlich (E-Mail-Bewerbungen sind nicht erwünscht) unter Angabe der DP-Nr. 2. WF VII A 2 / 002 bis zum 7. Dezember 2005 an:
Deutscher Bundestag - Verwaltung -
Personalreferat ZV 2, Platz der Republik 1, 11011 Berlin
E-Mail: vorzimmer.zv2@bundestag.de
Auskunft erteilt Ihnen gern Herr Pätzold, Tel. 030/22732281.
Zweiten Ausschuss-Sekretärin /
Zweiten Ausschuss-Sekretärs
- Entgeltgruppe 6 TVöD (entspricht der bisherigenVergGr. VI b BAT) -
- Entgeltgruppe 6 TVöD (entspricht der bisherigenVergGr. VI b BAT) -
zu besetzen.
Aufgabengebiet:
- Mitarbeit bei der Erstellung von Beratungsunterlagen, Übersichten und Synopsen sowie eigenständige Auswertung der Protokolle für die Erstellung von Kurzhinweisen und zur Information der Mitglieder des Ausschusses und anderer Beteiligter
- Aufbereitung der Protokolle, insbesondere auch umfangreicher Anhörungsprotokolle, mit Druckvorbereitung einschließlich der genauen und spezifischen Anweisungen an die Druckerei
- Registratur- und Archivarbeiten unter Verwendung eines speziellen Aktenplanes
- Mitwirkung bei der Ermittlung des Beratungsstandes überwiesener Vorlagen bei beteiligten Ausschüssen und Ministerien
- Auskunftserteilung in einfachen Fällen
- Erledigung von Schreibarbeiten des Sekretariats (z.B. Leitungsvorlagen, allgemeiner Schriftverkehr, Protokolle, Bandaufzeichnungen von Anhörungen, Listen, Anträge, Ausschussberichte - mit Vorblatterstellung und Ausfüllen einzelner Teile, wie Anhörungsteilnehmer oder Voten mitberatender Ausschüsse - und Fertigung von Einladungsschreiben für umfangreiche Anhörungen nach Vorgabe der Teilnehmer und nach Ermittlung deren ladungsfähiger Anschriften)
- Wahrnehmung von Geschäftszimmeraufgaben (Terminabsprachen, Postein- und -ausgänge, Materialbeschaffung, termingerechter Versand vielfältiger Unterlagen an Abgeordnete, Fraktionen und sonstige Empfänger, Telefon- und Telefaxdienst etc.)
- Mitarbeit bei der Vorbereitung von Besuchs- und Reiseprogrammen
- Sammlung von Pressematerialien, die im Zusammenhang mit aktuellen Ausschussthemen stehen und
- ggf. Vakanzvertretung der Ersten Ausschuss-Sekretärin.
Anforderungsprofil:
- Abgeschlossene Berufsausbildung im Schreib- und Bürobereich bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
- Gute Allgemeinbildung und Verwaltungskenntnisse sowie Erfahrung in allgemeinen Sekretariats- und Büroarbeiten
- Allgemeine Organisationskenntnisse, auch im Registraturwesen
- Grundkenntnisse über Aufgaben, Organisation und Arbeitsweise des Deutschen Bundestages und seiner Verwaltung
- Nachweisbar sehr gute Kenntnisse in Maschinenschreiben (schriftlicher Nachweis einer Schreibleistung von mindestens 290 Anschlägen pro Minute muss den Bewerbungsunterlagen beiliegen) - auch im Fertigen von Reinschriften nach Banddiktat - und praktische Erfahrungen im Umgang mit modernen Textverarbeitungssystemen, insbesondere werden sehr gute Kenntnisse der Anwendungsprogramme Word für Windows NT, Finereader, Excel, NPS5 sowie E?Mail, Intranet und Internet sowie mit einer Vorlagenverwaltung (SysiVus) erwartet
- Erwartet werden eine besondere Zuverlässigkeit sowie die Fähigkeit zum eigenständigen und genauen Arbeiten - auch unter Zeitdruck
- Erwünscht sind darüber hinaus Flexibilität, Teamfähigkeit, ein verbindliches Auftreten und gutes mündliches Ausdrucksvermögen
- Grundkenntnisse der englischen Sprache wären von Vorteil
- Es wird die Bereitschaft erwartet, insbesondere in Sitzungswochen Überstunden/ Mehrarbeit zu leisten.
- Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Der Arbeitsplatz ist im Rahmen einer an die Erfordernisse im Ausschussdienst angepassten Regelung teilzeitgeeignet.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Lichtbild, Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen etc.) richten Sie bitte schriftlich (E-Mail-Bewerbungen sind nicht erwünscht) unter Angabe der DP-Nr. 2. WF VII A 2 / 002 bis zum 7. Dezember 2005 an:
Deutscher Bundestag - Verwaltung -
Personalreferat ZV 2, Platz der Republik 1, 11011 Berlin
E-Mail: vorzimmer.zv2@bundestag.de
Auskunft erteilt Ihnen gern Herr Pätzold, Tel. 030/22732281.
Quelle:
http://www.bundestag.de/interakt/jobsKarriere/stellen/Stellenausschreibung1