Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > ABGEORDNETE > Biografien > A >
16. Wahlperiode
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Amann Gregor

Gregor Amann


Geboren am 15. August 1962 in Ravensburg, verheiratet, konfessionslos.

Aufgewachsen in Sigmaringen/Donau, dort 1981 Abitur; bereits als Jugendlicher politisch aktiv, aber nicht parteigebunden.

1982/83 Zivildienst als Freiwilliger der Aktion Sühnezeichen/Friedensdienste bei der Southeastern Michigan Food Coalition (SEMFCO) in Detroit (USA), einer gemeinnützigen Organisation, deren Ziel die Bekämpfung von Hunger und Armut in Detroit war.

Anschließend (1983/84) ein weiteres Jahr Freiwilligendienst im Berliner Büro der Aktion Sühnezeichen/Friedensdienste (ASF) in Berlin; dort Mitarbeit in der "Friedenswochenabteilung", im Zentrum der damaligen Friedensbewegung (gegen die Nachrüstung).

1984 Rückkehr in die USA: mangels Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis fand ich nur eine Stelle als Hilfsarbeiter bei einem kleinen Bauunternehmen in Washington, DC. Es war eine harte und schlecht bezahlte Arbeit, aber eine wichtige Erfahrung für mein Leben.

Nach einem Jahr kehrte ich (1985) nach Deutschland zurück und begann ein Studium an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, zuerst mit dem Hauptfach Germanistik, später Wechsel zur Politikwissenschaft (mit den Nebenfächern Psychologie und Linguistik). Im Juli 1994 beendete ich dieses Studium erfolgreich mit dem akademischen Grad des Magisters (M.A.). Thema meiner Magisterarbeit war die "Regulierung und Deregulierung der amerikanischen Wirtschaft am Beispiel des kommerziellen Luftverkehrs" (Note: Sehr gut, Begutachter: Prof. Ernst-Otto Czempiel).

Im Juli 1987 fand ich eine Anstellung als studentische Hilfskraft bei der Lufthansa Service Gesellschaft als "Flugzeugausrüster" am Frankfurter Flughafen. Kurz vor Ende des Studiums wechselte ich 1994 zum "Check-In" der Lufthansa (zuerst Teilzeit, später Vollzeit) und wurde dort 1997 schließlich "Ticket Agent" (Flugscheinverkauf).

1997 heiratete ich zum ersten Mal; diese Ehe wurde 2001 geschieden.

Vom 1.1.2001 bis März 2004 bekam ich unbezahlten Urlaub bei der Lufthansa und arbeitete in dieser Zeit als hauptamtlicher Geschäftsführer des SPD-Unterbezirks Frankfurt am Main.

2004 und 2005 arbeitete ich wieder an meiner alten Arbeitsstätte am Lufthansa-Ticketschalter am Frankfurter Flughafen - bis zur Wahl in den Deutschen Bundestag am 18. September 2005.

Dezember 2004: Zweite Heirat (in Santo Domingo, Dominikanische Republik).


Parteipolitische Laufbahn:

1988: Eintritt in die SPD (in Frankfurt am Main); 1994 -1997, 2000 - 2002 und wieder seit Februar 2004 war bzw. bin ich Vorsitzender meines Ortsvereins (Bahnhof/Gutleut).

1993 -1999: Mitglied des Ortsbeirates 1 in Frankfurt am Main (Stadtteilparlament).

1999 bis Oktober 2005: Stadtverordneter in Frankfurt am Main.

Im Jahr 2000 und seit April 2005 gehör(t)e ich dem Vorstand der Frankfurter SPD an.

2001 -2004: Hauptberuflicher Geschäftsführer des SPD-Unterbezirks Frankfurt am Main.

18.9.2005: Mit der Mehrheit der Erststimmen direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis 183.



Mitgliedschaften in Gremien des Bundestages



Veröffentlichungspflichtige Angaben

Die nach den Verhaltensregeln für die Mitglieder des Deutschen Bundestages veröffentlichungspflichtigen Angaben werden zum Zeitpunkt des Erscheinens des 2. Teils des Amtlichen Handbuches veröffentlicht.

Quelle: http://www.bundestag.de/mdb/bio/A/amanngr0
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion

SPD
Externer Link http://www.spdfraktion.de

  • Kontakt

Gregor Amann MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

E-Mail:
E-Mail E-Mail an MdB Gregor Amann

Internet:
Externer Link http:// www.gregor-amann.de


  • Direkt gewählt

Hessen
[HTML] Wahlkreis 183 |
Frankfurt am Main I|