Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > hib-Meldungen > 1999 >
143/1999
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

"BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG" UMSETZEN (ANTRAG)

Berlin: (hib/BOB-bf) SPD und Bündnis 90/Die Grünen haben sich dafür ausgesprochen, einen Orientierungsrahmen der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) für eine "Bildung für nachhaltige Entwicklung" von 1998 so umzusetzen, dass künftig stärker Schwerpunkte bei entwicklungspolitischen Themen und Fragestellungen gesetzt werden. Die Regierung sei zudem aufgefordert, gemeinsam mit Ländern, Kommunen und gesellschaftlichen Gruppen Maßnahmen vorzusehen, die den genannten Orientierungsrahmen "Bildung für nachhaltige Entwicklung" dauerhaft umzusetzen helfen, betonen die Regierungsfraktion in einem Antrag ( 14/1353). Nach Ansicht der Abgeordneten liefert der Orientierungsrahmen, mit dem Forderungen des Schlußdokuments der UNO-Konferenz über Umwelt und Entwicklung von 1992 in Rio de Janeiro und darauf basierende Arbeiten einer Kommission der Vereinten Nationen zu diesem Thema umgesetzt werden sollen, ein "geeignetes Leitbild" für die Praxis von Bildungsinstitutionen. Erforderlich sei bei der praktischen Umsetzung ein abgestimmtes Vorgehen innerhalb der Bundesregierung und ein "hohes Maß an sensibler Kooperation" zwischen Bund, Ländern, Kommunen und engagierten gesellschaftlichen Gruppen. Insbesondere Akteure im Bildungssystem seien in ihren jeweiligen Handlungsmöglichkeiten einzubeziehen.

SPD und Bündnisgrüne weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, viele engagierte Personen, unter anderem in allen Sektoren des Bildungswesens und in Nichtregierungsorganisationen, hätten bereits wichtige Vorarbeiten und Beiträge für Konzepte einer "Bildung für nachhaltige Entwicklung" geleistet. Ein zentrales Element aller Maßnahmen und Aktivitäten der Bundesregierung müsse es deshalb sein, auf diesem Engagement aufzubauen, es nachdrücklich zu ermutigen und zu fördern sowie zu diesem Zweck die Kommunikation zwischen den beteiligten Personen und Institutionen auszubauen. Die Fraktionen sprechen sich des Weiteren dafür aus, der von der Bundesregierung in jeder Wahlperiode zu erstellende Bericht zur Umweltbildung solle in Zukunft als Bericht zur "Bildung für nachhaltige Entwicklung" vorgelegt werden. Er sei um die Berichterstattung über einschlägige Bildungsaktivitäten der verschiedenen Ressorts und nachgeordneter Bundesbehörden zu erweitern. Der nächste Bericht sei im Jahre 2001 und zeitnah zum BLK-Bericht zur Umsetzung des Orientierungsrahmens vorzulegen.



Herausgeber: Deutscher Bundestag
11011 Berlin, Platz der Republik 1, Tel.: 030/227-35642; Fax: 030/227-36001;
Verantwortlich: Dr. Yvonne Kempen
Redaktionsmitglieder: Dr. Bernard Bode, Andrea Kerstges, Michael Klein, Dr. Volker Müller

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/hib/1999/9914301
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
hib - heute im bundestag

Kontakt
Deutscher Bundestag
Presse und Kommunikation
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: (030) 2 27-3 56 42
Fax: (030) 2 27-3 61 91

Verantwortlich:
Uta Martensen

Redaktionsmitglieder:
Dr. Bernard Bode, Dr. Susanne Kailitz, Michael Klein, Dr. Volker Müller, Monika Pilath, Sabrina Sperlich, Siegfried F. Wolf