hib-Meldung
201/2005
Datum: 16.08.2005
heute im Bundestag - 16.08.2005
Kreuzfahrttourismus mit hohen Wachstumsraten
15/5948) auf eine Große Anfrage der
CDU/CSU-Fraktion (
15/4778) mit. Nach Untersuchungen des Deutschen
Reisebüro- und Reiseveranstalter-Verbandes (DRV) sei der Markt
für Hochseereisen von 1996 bis 2003 um 111,1 Prozent bei den
Teilnehmern und 115,9 Prozent beim Umsatz gestiegen. Bei den
Flusskreuzfahrten habe die Gästezahl im gleichen Zeitraum um
168 Prozent zugenommen. Der Umsatz habe sich in diesem Zeitraum
verdreifacht. Dieser Trend hat sich den Angaben zufolge auch im
vergangenen Jahr fortgesetzt. Bei Hochseereisen seien im Jahr 2004
Buchungen von 583.000 Passagieren registriert worden. Dies
entspreche einem Zuwachs von 8,5 Prozent gegenüber 2003. Der
Umsatz habe mit rund 1,14 Milliarden Euro um 6,3 Prozent
gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden können. Nach
Einschätzung der Unternehmen werde sich diese Entwicklung auch
künftig fortsetzen, heißt es in der Antwort. Von 36
befragten Anbietern erwarteten etwa drei Viertel ein Plus von rund
86 Prozent bei den Passagierzahlen und beim Umsatz. Internationale
Reedereien haben der Antwort zufolge im vergangenen Jahr auf dem
deutschen Markt ein Passagieraufkommen von 196.000 Personen
verzeichnet. Dies entspreche einem Rückgang von 16,7 Prozent
im Vergleich zu 2003. Die deutschen Anbieter hätten hingegen
ihre Passagierzahlen um 28 Prozent auf 387.000 erhöhen
können. Der Umsatz der deutschen Anbieter sei um 18 Prozent
auf 841 Millionen Euro gestiegen, während internationale
Kreuzfahrtunternehmen mit 300 Millionen Euro ein Minus von 16
Prozent gegenüber 2003 hätten hinnehmen müssen. Bei
den Flusskreuzfahrten habe es 2004 mit 306.500 Passagieren einen
Zuwachs von 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gegeben. Der
Umsatz habe mit rund 356 Millionen Euro um 13,3 Prozent gesteigert
werden können. Erste Erkenntnisse des DRV zur Entwicklung in
diesem Jahr ließen eine Zunahme von Passagierzahlen und
Umsatz um sieben bis zehn Prozent erwarten. Wie die Regierung
weiter mitteilt, ist diese Entwicklung auf die reisefreudige
Zielgruppe der älteren, einkommensstarken Kundschaft
zurückzuführen. Mehr als die Hälfte der deutschen
Kreuzfahrtpassagiere sei zwischen 41 und 65 Jahre alt, die meisten
befänden sich in der Altersgruppe ab 56 Jahren. Diese
Zielgruppe biete weiterhin ein hohes Potenzial, heißt es in
der Antwort.
Berlin: (hib/VOM) Die Unternehmen auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt
haben sich in den vergangenen Jahren gut behaupten können.
Kaum eine andere Tourismusbranche hat ähnlich hohe
Umsatzsteigerungen verzeichnet, teilt die Bundesregierung in ihrer
Antwort (
Quelle:
http://www.bundestag.de/bic/hib/2005/2005_201/03