Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 1999 >
09.09.1999
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Umzugsbericht
  

Zum heute dem Ältestenrat vorliegenden Umzugsbericht der Bundestagsverwaltung erklärt Bundestagspräsident Wolfgang Thierse:

"Die wichtigste und beruhigende Feststellung des Berichts ist: Mit dem Beginn der Sitzungswochen in Berlin ist die Arbeitsfähigkeit des Deutschen Bundestages gewährleistet.

Der Bericht listet daneben offen und ehrlich die während des Umzugs aufgetretenen Reibungsverluste, Zeitverzögerungen und Fehlsteuerungen sowie deren Ursachen auf.

Darüber hinaus geht die Verwaltung des Deutschen Bundestages jeder Beschwerde der Abgeordneten und Fraktionen nach, um sie so schnell wie möglich zu beheben.

Die räumliche Situation in Berlin, neue Technik, neue Gebäude und zum Teil neues Personal lassen erwarten, dass äuch eine Reihe von neuen Regelungen und organisatorischen Vorkehrungen getroffen werden müssen.

Der Ältestenrat hat darüber heute beraten und festgestellt, daß der Umzug insgesamt befriedigend verlaufen und rechtzeitig abgeschlossen worden ist.

Ich danke den Mitgliedern des Deutschen Bundestages und den Fraktionen für ihre engagierte Mitwirkung beim Umzug und für ihre Geduld. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdienen Dank für ihre Leistung unter umzu.gsdingten erschwerten Bedingungen und angesichts der gewöhnungsbedürftigen neuen Situation in den Gebäuden."

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/1999/pz_990909a
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PuK 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Dorotheenstraße 100
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192