> Glasklar > Umfrage
Die aktuelle Ausgabe von Glasklar liegt jetzt vor. Sie können sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
Ein Arbeitstag im Bundestag, Sitzungswoche, es ist wie immer einiges los: Abgeordnete eilen von Sitzung zu Sitzung, feilen an Gesetzentwürfen und debattieren über die Ziele ihrer Politik. Mitarbeiter bereiten Mappen mit Informationen vor, fassen Ergebnisse zusammen, koordinieren die vielen Termine. Aber nicht nur im Parlament arbeiten die Menschen tagtäglich politisch. Überall dort, wo sich Leute für Anliegen engagieren, die für die Allgemeinheit wichtig sind, wird Politik gemacht. Das GlasklarTeam hat sich unter die vielen Menschen gemischt, die den Bundestag an einem normalen Arbeitstag besuchen. Jede Menge junger Leute sind dabei, die aus den unterschiedlichsten Gründen zum Parlament kommen. Sie wollen den Bundestag mal genauer unter die Lupe nehmen, Politik live miterleben oder genießen einfach nur die schöne Aussicht von der Kuppel des Reichstagsgebäudes. Glasklar wollte wissen, wer Politik lieber den Politikern überlässt, wer selber Mühe und Energie investiert und wenn ja, was es da überhaupt zu tun gibt, in der Politik.
Michael Biel, 25 Jahre, Student aus Berlin
„Ich stecke viel Arbeit in die Politik. An der FU sitze ich für die Jusos im Akademischen Senat. Außerdem bin ich für die SPD und die Jusos in Berlin FriedrichshainKreuzberg aktiv. Ich bin der Meinung, wer Veränderung möchte, der muss tatkräftig mithelfen.“
Franziska Meinhardt, 21 Jahre, Studentin aus Passau
„Ich arbeite in einer Partei mit und engagiere mich an der Uni. Beim letzten Wahlkampf habe ich auf Kommunalebene mitgeholfen. Mir macht das Spaß und ich möchte später in die Politik gehen.“
Philipp Rasch, 19 Jahre, Abiturient aus Hattingen
„Ich such im Moment einen Ausbildungsplatz und interessiere mich daher brennend für Politik, vor allem was die Rente und den Arbeitsmarkt angeht.“
Johanna Thumm, 19 Jahre, Praktikantin aus Stuttgart
„Ich lese Zeitung und informiere mich, so gut es geht. Ich mache gerade ein Praktikum im Bundestag, um mal von innen zu sehen, wie alles abläuft.“
Peter Wegner, 18 Jahre, Azubi aus Stralsund
„Ich diskutiere viel mit meinen Kollegen über Politik. Es geht keine Kaffeepause vorbei, ohne dass wir aktuelle Themen besprochen haben, wie zum Beispiel die Vogelgrippe oder außenpolitische Themen.“
Nina Cvetek, 20 Jahre, Studentin aus Ratingen
„Außerhalb von meinem Politikstudium habe ich bisher noch keine Arbeit in die Politik gesteckt. Ich würde keine Abgeordnete werden, aber ich trete vielleicht in eine Partei ein.“
Anna Wegter, 16 Jahre, Schülerin aus Nordhorn
„Den Politikunterricht finde ich schon interessant. Aber ich engagiere mich nicht in einer Gruppe oder so. Ich weiß gar nicht, ob es in meiner Stadt solche Möglichkeiten gibt.“