> Blickpunkt-Startseite
Die aktuelle Ausgabe von Blickpunkt Bundestag liegt jetzt vor. Sie können sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen. Blickpunkt Bundestag können Sie auch abonnieren. Mehr dazu unter „Abo“.
Arbeiten:
Es gibt viel zu tun! GLASKLAR „Arbeiten“ begleitet die
Abgeordneten durch die Sitzungswoche, schaut sich an, wie ein
Gesetz entsteht und hat junge Menschen getroffen, die im Bundestag
arbeiten. Und was macht eigentlich ein Bundestagspräsident und
was eine Fraktionsvorsitzende? GLASKLAR hat einfach mal
nachgefragt.
www.glasklar-bundestag.de
Politik aktiv gestalten:
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im
Internet. Die Plattform bietet Chats mit Abgeordneten des
Bundestages, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und
Hintergrundberichte zu aktuellen politischen Themen.
www.mitmischen.de
Forum: Bundeswehreinsatz im Kongo
Die Bundeswehr befindet sich derzeit mit rund 6.500 Soldaten weltweit im Einsatz. Sie ist mit 5.000 Soldaten der größte Truppensteller der NATO und beteiligt sich mit gut 1.000 Soldaten an EU-Einsätzen. Nun möchte die Bundesregierung im Juni einen weiteren Auslandseinsatz beginnen. Deutschland soll als „Lead Nation“ die Federführung einer EU-Mission zur Überwachung der ersten freien Wahlen im Kongo seit 45 Jahren übernehmen. Im Mai wird der Bundestag über die Entsendung der deutschen Soldaten zu entscheiden haben.
Mit Stellungnahmen von Bernd Siebert (CDU/CSU), Rainer Arnold (SPD), Rainer Stinner (FDP), Monika Knoche (Die Linke.), Winfried Nachtwei (Bündnis 90/Die Grünen).Interview: Michael Bürsch, Vorsitzender des Unterausschusses Bürgerschaftliches Engagement
Seit Jahren ist es dem Bundestag ein wichtiges Anliegen, bürgerschaftliches Engagement zu fördern. Von 1999 bis 2002 erarbeitete eine Enquete-Kommission Empfehlungen zur Stärkung der Bürgergesellschaft. In der vergangenen Wahlperiode wurde erstmals ein Unterausschuss „Bürgerschaftliches Engagement“ eingesetzt, um diese Empfehlungen umzusetzen. Im März wurde der Unterausschuss erneut konstituiert. BLICKPUNKT BUNDESTAG sprach mit dem Vorsitzenden Michael Bürsch (SPD).
Auftakt Internationales Parlaments-Praktikum 2006
Auch in diesem Jahr führt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit den drei Berliner Universitäten das Stipendiatenprogramm „Internationales Parlaments-Praktikum“ durch. Es bietet 97 jungen Menschen aus 21 Ländern die Chance, für drei Monate das Geschehen im Bundestag hautnah mitzuerleben. Bei der offiziellen Begrüßungsfeier am 30. März stellten die Stipendiatinnen und Stipendiaten mit viel Phantasie und Humor ihr jeweiliges Heimatland vor.
Die KGParl in Berlin
Die renommierte „Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien“ ist von Bonn nach Berlin umgezogen. Seit Anfang des Jahres forschen ihre Mitarbeiter im Parlamentsviertel am Schiffbauerdamm zwischen Plenarsaal, Archiv und Bibliothek des Bundestages. Ein idealer Standort, um die Geschichte des Parlamentarismus und der Parteien zu schreiben.
Strawalde im Kunst-Raum des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses
Jürgen Böttcher lebt eine Art Doppelleben: Als Regisseur reist er rund um den Globus, seine Dokumentarfilme werden weltweit in Retrospektiven gefeiert. Als Maler nennt er sich Strawalde und findet Produktivität in der Ruhe und Einsamkeit seines Ateliers. Im Kunst-Raum des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses kann man derzeit die Vielschichtigkeit dieses Künstlers nachempfinden, außerdem „Anna Chron“ kennen lernen und feststellen, dass Malen und Filmemachen in Wahrheit nah beieinander liegen.
Streitgespräch: Leitkultur
Wie gehen wir mit Werten und Überzeugungen um, die uns in Europa und in Deutschland prägen und das Fundament unserer Gesellschaft bilden? Diese Frage stellt sich in einer globalisierten Welt, in der Religionen und Kulturen zum Mittel oder zum Auslöser von Konflikten werden können, und in einem Deutschland, in dem rund 14 Millionen Menschen einen Migrationshintergrund haben. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU/CSU) und die Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Claudia Roth, diskutieren im Streitgespräch.
Forum: Rente und Demografie
Die Deutschen leben immer länger. Was eigentlich eine gute Nachricht ist, wird für die gesetzliche Rentenversicherung zum Problem. Ohne Reformen wird das heutige System nicht mehr in der Lage sein, ein ausreichendes Einkommen im Alter zu sichern. Dabei spielt nicht nur die längere Lebenserwartung eine Rolle, sondern auch der Abbau sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze und die niedrige Geburtenrate. Experten und Politiker sind sich einig, dass schon jetzt gehandelt werden muss, auch wenn die Schwierigkeiten erst in einigen Jahren akut werden.
Mit Stellungnahmen von Ralf Brauksiepe (CDU/CSU), Elke Ferner (SPD), Heinrich Kolb (FDP), Volker Schneider (Die Linke.), Irmingard Schewe-Gerigk (Bündnis 90/Die Grünen).Enquete-Kommission Kultur in Deutschland
„Kultur ist schön, macht aber viel Arbeit.“ Auf den Spuren dieser Erkenntnis des legendären Komikers Karl Valentin wandeln im Bundestag elf Abgeordnete, ihre Vertreter und elf Sachverständige. Sie bilden die Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“, die sich im Februar für die laufende Wahlperiode konstituiert hat. Ihr Wirken bedeutet viel Arbeit, extrem viel Arbeit. Sie leisten Pionierarbeit mit einer umfassenden Bestandsaufnahme über die Situation der Kultur in der Kulturnation.
Interview: Prof. Thomas Sternberg (Sachverständiger in der Enquete-Kommission)
GLASKLAR 03 – Das Jugendmagazin des Bundestages
In der aktuellen Ausgabe von Glasklar dreht sich alles darum, wie im Parlament gearbeitet wird. GLASKLAR hat sich an die Fersen der Abgeordneten geheftet und miterlebt, was in einer Sitzungswoche des Bundestages so alles los ist. Gesetzgebung ist die zentrale Aufgabe des Parlaments – GLASKLAR schaut sich an, wie das funktioniert. Im Jobreport haben wir junge Menschen besucht, die im Bundestag ihren Arbeitsplatz haben. Und warum Streit und Debatte in einer Demokratie dazugehören erzählen Peter Ramsauer und Gregor Gysi.
INFORMIEREN: Durch die Sitzungswoche
MITMACHEN: Jobs unter der
Kuppel
STREITEN: Peter
Ramsauer und Gregor Gysi
Ein Essay von Lothar Hahn
Am 26. April jährt sich die Katastrophe von Tschernobyl zum 20. Mal. Der Physiker Lothar Hahn, Geschäftsführer der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) mbH, beleuchtet in seinem Essay kritisch die die Entwicklungen und den heutigen Stand der Sicherheitskultur im Reaktorbereich. 20 Jahre nach der Katastrophe gebe es keinen Grund zur Selbstgefälligkeit. Defizite im Reaktorbetrieb seien auch heute noch festzustellen, weitere intensive Forschung dringend geboten.
Tagesläufe: Karin Evers-Meyer (SPD)
In Friesland ist der Horizont weit und die Entfernungen sind groß. Wenn Karin Evers-Meyer in ihrem Wahlkreis unterwegs ist, geht es oftmals „von Insel zu Insel“: Langeoog, Wangerooge und Spiekeroog gehören dazu – ebenso wie ein großes Stück Festland und die Stadt Wilhelmshaven. Karin Evers-Meyer kämpft leidenschaftlich dafür, dass die Dinge gut werden. Ihre Art, Politik zu machen, ist für die Menschen im Wahlkreis nachvollziehbar. Das zu schaffen, braucht es Kopf und Herz.
Menschen im Bundestag
Petra Pietsch und Matthias Ebert arbeiten beim Parlamentsfernsehen des Bundestages. Während die einen regieren, führen sie Regie. Die gelernte Facharbeiterin für Funktechnik und der Ingenieur für Fernsehtechnik sind zwei von fünf Menschen, die den Bundestag ins richtige Bild rücken. Sie arbeiten in einem der modernsten TV-Studios der Hauptstadt. Ein toller Job. Und ein anspruchsvoller. Einer, der Spaß mache, sagen beide.
Sprachliche Dienste im Bundestag
Wenn ein Abgeordneter einen Dolmetscher braucht oder ein Ausschuss die Übersetzung eines fremdsprachigen Zeitungsartikels, dann gibt es im Parlamentsviertel eine gute Adresse: den Sprachendienst des Deutschen Bundestages. Seine Mitarbeiter navigieren das Parlament durch das vielstimmige Sprachengewirr der Welt und bieten neuerdings einen wertvollen Dienst im Internet: ein Fachwörterbuch rund um das Parlament.