> Glasklar > informieren
Die aktuelle Ausgabe von Glasklar liegt jetzt vor. Sie können sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
Weil ihre 16jährige Tochter morgens gerne das Bad blockiert, steht Dagmar Enkelmann an diesem Montag schon um 5.30 Uhr auf. So hat sie Zeit für Frühsport, ein ausgiebiges Frühstück und muss sich nicht mit ihrer Tochter um das Badezimmer streiten.
Bis 11 Uhr ist Dagmar Enkelmann dann in ihrem Wahlkreisbüro, geht die Post durch und bespricht die anstehende Woche mit ihren Mitarbeitern. „Gerade wenn mehrere Sitzungswochen des Bundestages aufeinander folgen, ist es wichtig, dass man sich auch im Wahlkreisbüro erkundigt, was gerade anliegt.“ Anschließend fährt die Politikerin mit der SBahn aus Bernau, ihrem Wohnort, etwa eine Stunde nach Berlin. „Da habe ich dann genug Zeit, Zeitungen zu lesen, und komme gut informiert in Berlin an.“
Dagmar Enkelmann ist stellvertretende Parteivorsitzende der Linkspartei.PDS und Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion Die Linke., zu der sich Linkspartei. PDS und WASG zusammengeschlossen haben. Um 14 Uhr sitzt sie in der Fraktionsvorstandssitzung, zu der heute der Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Michael Sommer, als Gast eingeladen ist. Die Fraktion will den Gewerkschaftsboss genauer kennen lernen und den Kontakt zum DGB verbessern. „Das war schon eine Sitzung, die aus dem Rahmen fiel“, sagt Dagmar Enkelmann später. Sie ist froh, dass das Gespräch ganz unkompliziert verlaufen ist. „Das war ein Schritt voran, der Umgang zwischen dem DGB und den Linken hat sich normalisiert.“ Treffen wie diese, bei denen etwas erreicht wurde, zählt Dagmar Enkelmann zu den kleinen Erfolgen des Politikeralltags. „Solche Erlebnisse wie heute motivieren mich.“
Im Anschluss an das Gespräch mit Michael Sommer tagt der Fraktionsvorstand noch bis 18.30 Uhr allein, ganz ohne Gast. Die Abgeordneten entscheiden, wer aus ihrer Fraktion wie lange zu welchem Thema in dieser Woche im Plenum reden wird. Außerdem diskutiert die Runde über Parlamentarische Initiativen wie Gesetzentwürfe oder Anfragen an die Bundesregierung, die die Fraktion in den Bundestag einbringen will. Nach der Sitzung geht Dagmar Enkelmann in ihr Büro. Die 49jährige Politikerin beantwortet Briefe, EMails, Journalistenanfragen und Anrufe, die sich im Laufe des Tages angesammelt haben. Am Dienstag gibt sie eine Pressekonferenz, auch darauf will sie sich noch vorbereiten.
Der Montag ist eine gute Einstimmung auf die Woche“, sagt Dagmar Enkelmann. „Wir können uns Zeit nehmen für die Fragen, die in der Woche auf uns zukommen, wir können langfristig planen und überlegen, mit welchen Themen wir in den Medien auftauchen wollen.“ Diesen relativ ruhigen Wochenbeginn weiß die Politikerin zu schätzen. „Den Rest der Woche fühlt man sich wie ein Hamster im Laufrad, man hetzt von einem Termin zum nächsten.“
Dagmar Enkelmann, Jahrgang 1956, ist seit 2005 wieder Mitglied
des Deutschen Bundestages, nachdem sie dies schon von 1990 bis 1998
war. Die Brandenburgerin aus Bernau ist Parlamentarische
Geschäftsführerin der Fraktion Die Linke.
dagmar.enkelmann@bundestag.de
www.dagmar-enkelmann.de