Bildwortmarke des Deutschen Bundestages . - Schriftzug und Bundestagsadler
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > AKTUELL > Pressemitteilungen > 2002 >
Datum: 06.03.2002
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]
Pressemeldung des Deutschen Bundestages - 06.03.2002

Bundestagspräsident Thierse gratuliert Bronislaw Geremek zum 70. Geburtstag

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat dem ehemaligen Außenminister der Republik Polen, Prof. Dr. Bronislaw Geremek, zu seinem heutigen 70. Geburtstag gratuliert. In dem Glückwunschschreiben heißt es:


"Sehr herzlich gratuliere ich Ihnen im Namen des Deutschen Bundestages wie auch persönlich zu Ihrem 70. Geburtstag.

Der Rückblick auf Ihr politisches Wirken mündet in höchste Anerkennung, Respekt und Dank. Getragen von einem starken Glauben an unverbrüchliche Prinzipien der Menschlichkeit und Moral haben Sie allen persönlichen und sachlichen Widrigkeiten zum Trotz Ihren Weg stets mit beeindruckender Geradlinigkeit verfolgt. Als ein Überlebender nationalsozialistischer Verfolgung haben Sie, geprägt von der Erfahrung des kommunistischen Systems, immer wieder persönlich Position bezogen und Verantwortung für Ihr Denken und Handeln übernommen. Ein solcher Weg bedarf großer Kraft und bringt manche harte Prüfung mit sich. Deshalb kann er gerade in unserer Zeit, die oft von Opportunismus geprägt zu sein scheint, als Vorbild dienen.

Mit besonderer Dankbarkeit erinnere ich mich an unser Zusammentreffen im Januar dieses Jahres und an Ihre bewegende Rede anlässlich der Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus im Deutschen Bundestag. Im Wissen um das Schicksal Ihrer Familie hat es uns besonders berührt, dass Sie zu uns auf Deutsch gesprochen haben.

Am Beginn Ihres achten Lebensjahrzehntes wünsche ich Ihnen weiterhin Schaffenskraft, vor allem Gesundheit und Wohlergehen."

1.586 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/aktuell/presse/2002/pz_0203063
Seitenanfang
Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PuK 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Dorotheenstraße 100
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192