Bildwortmarke des Deutschen Bundestages . - Schriftzug und Bundestagsadler
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > AKTUELL > Pressemitteilungen > 2003 >
Datum: 28.08.2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]
Pressemeldung des Deutschen Bundestages - 28.08.2003

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse gratuliert Klaus Bölling zum 75. Geburtstag


Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat Klaus Bölling zum 75. Geburtstag am morgigen Freitag gratuliert. In dem Glückwunschschreiben heißt es:



Sehr geehrter Herr Bölling,
lieber Klaus,

zu Deinem 75. Geburtstag möchte ich Dir im Namen des Deutschen Bundestages und auch persönlich herzlich gratulieren.

Wer angesichts der Vielzahl und Vielfalt von Tätigkeiten, die Dein Wirken in den zurückliegenden Jahrzehnten ausgemacht haben, eine Würdigung aus Anlass dieses Geburtstages vornehmen möchte, der muss viele Einzelheiten in Erinnerung rufen oder sich auf besonders wesentliche Aspekte konzentrieren.

Ich möchte dabei die Leistung in der ausserordentlich schwierigen und sensiblen Aufgabe hervorheben, bei der es Dir in der Zeit der Zusammenarbeit mit Bundeskanzler Helmut Schmidt mit großem Erfolg gelungen ist, Kommunikation zu pflegen zwischen der Politik, den Medien und der Öffentlichkeit in Deutschland. Dazu bedarf es besonderer Fähigkeiten, die nicht oft anzutreffen sind. Sie setzen einerseits viel Erfahrung als unabhängiger und wenn notwendig kritischer Journalist voraus, die Du auf dem beruflichen Weg vom Redakteur einer Berliner Tageszeitung bis zum Intendanten eines Rundfunksenders erworben hast. Sie verlangen andererseits auch den unmittelbaren Zugang zur Politik und die Bereitschaft zur politischen Gestaltung und Verantwortung, wie Du sie als Chef des Bundespresseamtes und als Leiter der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in der DDR gezeigt hast.

Dein Geburtstag bietet Gelegenheit, Dir für Deine Leistung zu danken und Dir alles Gute für die Zukunft, auch im publizistischen Bereich, zu wünschen.

1715 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/aktuell/presse/2003/pz_0308281
Seitenanfang
Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PuK 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Dorotheenstraße 100
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192