Ausschüsse
16. Wahlperiode
Zusammensetzung
In der 16. Legislaturperiode setzt sich der Verteidigungsausschuss aus 30 Mitgliedern zusammen, und zwar 11 von der CDU/CSU-Fraktion, 11 von der SPD-Fraktion, 3 von der FDP-Fraktion, 3 von der Fraktion DIE LINKE und 2 Abgeordneten der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Damit entsprechen die Mehrheitsverhältnisse im Ausschuss denen im Plenum des Deutschen Bundestages.
Jedem ordentlichen Mitglied des Ausschusses ist ein stellvertretendes Ausschussmitglied zugeordnet. Den Vorsitz im Ausschuss führt die Abgeordnete Ulrike Merten von der SPD-Fraktion. Ihr Vertreter ist der Abgeordnete Thomas Kossendey von der CDU/CSU-Fraktion.
Auf Verwaltungsebene steht dem Verteidigungsausschuss ein Sekretariat mit 8 Mitarbeitern zur Verfügung, das den Ausschuss bei seiner Arbeit unterstützt. Schwerpunkt der Arbeit des Sekretariats ist die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Ausschusssitzungen. Dazu gehören unter anderem das Zusammenstellen der Beratungsunterlagen, die Versendung der Tagesordnung, die Ausfertigung von Beschlussempfehlungen und Berichten an das Plenum und das Erstellen der Sitzungsprotokolle.
Darüber hinaus werden im Sekretariat die an den Ausschuss gerichteten Eingaben bearbeitet. Schließlich ist das Sekretariat auch für die Vorbereitung und Durchführung von Repräsentationsmaßnahmen, Delegationsreisen und die Betreuung von Besuchern verantwortlich.
Quelle:
http://www.bundestag.de/ausschuesse/a12/aufgaben/aufg01