> Blickpunkt-Startseite
Die aktuelle Ausgabe von Blickpunkt Bundestag liegt jetzt vor. Sie können sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen. Blickpunkt Bundestag können Sie auch abonnieren. Mehr dazu unter „Abo“.
Arbeiten:
Es gibt viel zu tun! GLASKLAR „Arbeiten“ begleitet die
Abgeordneten durch die Sitzungswoche, schaut sich an, wie ein
Gesetz entsteht und hat junge Menschen getroffen, die im Bundestag
arbeiten. Und was macht eigentlich ein Bundestagspräsident und
was eine Fraktionsvorsitzende? GLASKLAR hat einfach mal
nachgefragt.
www.glasklar-bundestag.de
Politik aktiv gestalten:
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im
Internet. Die Plattform bietet Chats mit Abgeordneten des
Bundestages, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und
Hintergrundberichte zu aktuellen politischen Themen.
www.mitmischen.de
15 Jahre Umzugsbeschluss
Vor 15 Jahren entschied der Deutsche Bundestag nach einer denkwürdigen Debatte im „Wasserwerk“, dem provisorischen Bonner Plenarsaal: „Sitz des Deutschen Bundestages ist Berlin“. Nach dem Umzug an die Spree präsentiert sich der Deutsche Bundestag heute größer, offener, moderner und zugleich geschichtsbewusster als zu seinen Bonner Zeiten. Die Befürchtungen, Deutschland könne durch den Wechsel seiner wichtigsten politischen Organe nach Berlin zentralistischer oder gar nationalistischer werden, haben sich nicht bestätigt.
Chronik: Der Umzug nach Berlin
Vor 15 Jahren: Entscheidung im Wasserwerk
Von Bonn nach Berlin: Interview Benedikt
Maderspacher
15 Jahre Umzugsbeschluss
Der Umzug des Deutschen Bundestages hat Berlin komplett gemacht. Nicht alle Blütenträume sind wahr geworden, aber das Leben ist bunter, lauter und spannender. BLICKPUNKT BUNDESTAG hat sich in der Hauptstadt umgesehen und traf dabei etwa Shashi Stefan, die Kleider auch für Abgeordnete macht, Gerhard Wilke, dessen Team für Transparenz in der Reichstagskuppel sorgt oder auf Johanna Ismayr vom BundesPresseStrand.
Schöne Beziehungen: Der Bundestag und Berlin
Ein Essay von Heinrich Wefing
Welche Ängste vor 15 Jahren nicht nur der Berlinumzug im Allgemeinen auslöste, sondern auch die geplante Nutzung des Reichstagsgebäudes, ist heute kaum mehr zu verstehen. Heinrich Wefing, Kulturkorrespondent der Frankfurter Allgemeine Zeitung, erinnert in seinem Essay an den „Exorzismus“, mit dem die ersten Entwürfe den vermeintlichen Ungeist des Ortes austreiben wollten und analysiert die wohlwollende Resonanz, die das architektonische Zusammenspiel aus Alt und Neu heute auslöst.
Streitgespräch: Gastgeber Deutschland
Hunderte von Millionen Menschen blicken während der Fußballweltmeisterschaft auf unser Land. Für BLICKPUNKT BUNDESTAG Anlass, mit dem ältesten Abgeordneten des Bundestages, dem langjährigen Bundesinnenminister Otto Schily (Jahrgang 1932, SPD) und der jüngsten Parlamentarierin Anna Lührmann (Jahrgang 1983, Bündnis 90/Die Grünen) über den Standort Deutschland nachzudenken: Wie präsentiert sich unser Land 16 Jahre nach der Einheit und 15 Jahre nach dem Beschluss, Berlin zum Parlaments- und Regierungssitz zu machen?
Forum: Sport in der Gesellschaft
Wenn am 9. Juli das letzte Spiel der WM angepfiffen wird, werden die Deutschen einen Titel sicher haben: den im Zuschauen. Fernsehen ist nämlich nicht nur die liebste Freizeitbeschäftigung der Deutschen; besonders gern sehen sie vom Sofa aus Athleten zu: Ob Fußball, Fahrradfahren oder Formel 1. Fern des Sofas lässt die Begeisterung für den Sport leider etwas zu wünschen übrig. Nur etwas mehr als jeder vierte Deutsche treibt laut einer Umfrage der Europäischen Union mindestens zweimal in der Woche Sport.
Mit Stellungnahmen von Klaus Riegert (CDU/CSU), Dagmar Freitag (SPD), Detlef Parr (FDP), Katrin Kunert (Die Linke.), Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen).Report: Bundestagsarena
Der Bundestag hat sich zur Fußball- Weltmeisterschaft gut in Form gebracht: Angesichts der vielen Besucherinnen und Besucher, die dieser Tage nach Berlin kommen, glänzt das Parlament mit einer sportlichen Höchstleistung der besonderen Art: Es hat sich „verdoppelt“. Nicht weit vom Reichstagsgebäude ist eine zweite Kuppel entstanden, die Bundestagsarena.
Menschen im Bundestag: Der Bundestag-Shop
Der Bundestag-Shop Unter den Linden ist eine Erfolgsgeschichte. Deshalb öffnet demnächst ein zweiter Laden zwischen Kanzleramt und Reichstagsgebäude. Wer in die Kuppel will, kann sie dann dort vorher im Postkartenformat kaufen. Oder als Kühlschrankmagnet. BLICKPUNKT BUNDESTAG traf Geschäftsführer Thomas Thiele, der immer eine gute Idee hat, und Verkäuferin Angelika Mengel, die weiß, welche Shirts und Accessoires gerade angesagt sind.
Sonderthema: Kunst im Bundestag
Im Bundestag geht es um die Kunst des Regierens, um die Kunst der Argumentation, um die Kunst der Gesetzesberatung und um die Kunst der Kontrolle. Eine weitere Kunst des Bundestages ist dagegen in der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbekannt: nämlich die Kunst selbst. Schon vor mehr als einem halben Jahrhundert hat das Parlament erkannt, wie wichtig Kunstwerke für die Gemeinschaft sind – und diese alte Erkenntnis hat der Bundestag beim Umzug nach Berlin konsequent umgesetzt.
Kunst beim Deutschen Bundestag; Der Kunst-Raum im Deutschen Bundestag; Interview mit Bundestagspräsident Norbert Lammert; Rundgang: Kunstwerke im Bundestag; Angebote des Besucherdienstes.
Tagesläufe: Kerstin Andreae (Bündnis 90/Die Grünen)
Wer ins Breisgau kommt, sieht die Idylle. Die Freiburger Bundestagsabgeordnete Kerstin Andreae kennt auch die Kehrseiten der schönen Medaille. Sie ist keine, die mit schnellen Lösungen und Erklärung kommt. Sie fragt nach, hört zu und begibt sich auf Problemsuche. Ob bei den Weinbauern, im Dialog mit den Krankenkassen, beim Gespräch mit dem Oberbürgermeister oder in der Bürgersprechstunde.
Inkognito
Wer war’s? fragt Blickpunkt Bundestag und lädt Sie ein, Persönlichkeiten der Parlamentsgeschichte wieder zu begegnen. In jeder Ausgabe stellen wir jeweils ein Mitglied des Bundestages vor, das in der Geschichte Deutschlands eine bedeutende Rolle gespielt hat. Sein Name wird nicht genannt. Lüften Sie sein Inkognito und gewinnen Sie eine Reise für zwei Personen nach Berlin.
Experten: Franz-Josef Holzenkamp (CDU/CSU)
Politik heißt Detailarbeit. Viele Bundestagsabgeordnete arbeiten an scheinbar ungewöhnlichen Themen und Gesetzesvorhaben. Franz-Josef Holzenkamp (CDU/CSU) befasst sich mit dem Umstellungsprozess von der EU-geregelten Zuckermarktordnung zum freien Markt für Zuckerrübenerzeuger. Diese Marktöffnung bedroht die deutschen Zuckererzeuger, denn aufgrund der hier geltenden Standards können sie kaum mit den niedrigen Preisen der Entwicklungs- und Schwellenländer mithalten. Hier kommt der Zuckerausgleich ins Spiel ...
Angebote für Kenner und Kurzentschlossene
Im Bundestag gibt es viel zu entdecken - ob bei den Hausführungen, dem Besuch einer Plenarsitzung, bei einer Kunst- und Architekturführung, einem Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals oder in der historischen Ausstellung „Wege - Irrwege - Umwege“ im Deutschen Dom. Die Angebote des Besucherdienstes bieten vielfältige Einblicke. Und grandiose Ausblicke hält der Deutsche Bundestag ebenso bereit: Von der gläsernen Kuppel des Reichstagsgebäudes aus, die täglich von 8 bis 24 Uhr geöffnet ist.
Info und Anmeldung: Serviceseiten des Besucherdienstes