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04/2002
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ANTRAG VORGELEGT

Koalitionsfraktionen wollen Bildungs- und Forschungspolitik nachhaltig gestalten

(bf) SPD und Bündnis 90/Die Grünen fordern die Bundesregierung auf, ihre Bildungs- und Forschungspolitik am Leitbild der Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln. In einem Antrag ( 14/8651) wird vor allem verlangt, "Lösungsstrategien" den Vorzug vor symptomorientierten Technologien zu geben. Forschungsprojekte, die dem Ziel der Nachhaltigkeit zuwiderlaufen, seien zu vermeiden.

Hierzu zähle etwa die Forschung zur Gewinnung von Methanhydraten, die im Falle eines Abbaus das Klima gefährden würden. Fortgesetzt werden solle dagegen der mit den Forschungsprogrammen zu "Mobilität" und "Bauen und Wohnen" beschrittene Weg der "Orientierung an Bedürfnis- und Handlungsfeldern". Dieser sei auf Umwelt, Gesundheit und Ernährung sowie Information und Kommunikation auszudehnen.

Ein Schwerpunkt der Forschungsförderung sollte nach Meinung der Fraktionen auf die Entwicklung institutioneller Innovationen gelegt werden, um langfristig angelegte fachübergreifende Strategien für eine nachhaltige Entwicklung und deren Umsetzung zu fördern. Durch gezielte Nachwuchsförderung vor allem an den Hochschulen wollen die Abgeordneten den Aufbau von Strukturen und Kapazitäten in der interdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung vorantreiben.

Darüber hinaus seien Methoden und Wege zu prüfen, die dazu beitragen können, die Abstimmung und Vernetzung der breit gefächerten Forschungsprogramme der Regierung zu verbessern und langfristige Forschungsziele zur Förderung nachhaltiger Innovationen zu entwickeln. Empfohlen wird, einen fachprogrammübergreifenden Ansatz anzustoßen, der dazu beitragen soll, nachhaltige Innovationen zu stimulieren. Dabei sollten neue Wege der Bestimmung und Umsetzung langfristiger Leitbilder und Ziele einer nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsweise und der dafür notwendigen technischen, wirtschaftlichen und sozialen Innovationen erprobt werden. Zu fördern seien auch die Entwicklung langfristiger Ziele im Dialog der gesellschaftlichen Akteure sowie Illustrations- und Demonstrationsprojekte, um die technologische und ökonomische Realisierbarkeit und die sozialen Wirkungen zeigen zu können.

Quelle: http://www.bundestag.de/bp/2002/bp0204/0204064b
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