Stellenausschreibung
In der Verwaltung des Deutschen Bundestages ist im Referat ID 2 - Parlamentsarchiv - im Sachgebiet "DV-Koordination und Audiovisuelle Medien" ein Arbeitsplatz
einer Bürosachbearbeiterin/eines
Bürosachbearbeiters - Entgeltgruppe 8 üt TVöD
(entspricht der VergGr.
Vc üt BAT)
-
befristet für die Zeit vom 1. September 2006 bis zum 31. Januar 2007 zu besetzen.
Aufgabenbeschreibung:
- Verwaltung digitaler und analoger Bilder und
Fotografien
- Formale und inhaltliche Erschließung digitaler und analoger Bilder
- Prüfung digitaler Bilddateien auf inhaltliche Beschreibung und Einhaltung der festgelegten Qualitätskriterien
- Sukzessive Digitalisierung ausgewählter Teile des analogen Bildbestandes und deren Bereitstellung über das System "Digitaler Bilderdienst/Bildarchiv"
- Überwachung des Erhaltungszustandes des analogen Bildbestandes und ggf. Einleitung geeigneter Maßnahmen zur Bestandserhaltung
- Beobachtung der technischen Entwicklung der Bildformate und Mitwirkung an Maßnahmen zur Migration des digitalen Bildbestandes
- Beteiligung an der Weiterentwicklung der einheitlichen Beschreibungsvorgaben für digitale Bilder in der Bundestagsverwaltung
- Koordinierung der Anwendergruppe des Systems "Digitaler Bilderdienst/Bildarchiv"
- Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Systems "Digitaler Bilderdienst/Bildarchiv"
- Annahme und Bearbeitung von Anfragen zum
Bildbestand
- Telefonische Auskünfte und Erledigung des anfallenden Schriftverkehrs
- Digitalisierung von analogen Bildern auf Anfrage
- Übersendung digitaler Bilder in unterschiedlichen Auflösungen
- Beachtung der Urheber- und Verwertungsrechte, Auskunftserteilung zu Urheber- und Verwertungsrechten sowie Stichproben zu deren Einhaltung
- Verwaltung der Belegexemplare
Anforderungsprofil:
- Hauptschulabschluss sowie erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, vorzugsweise der Fachrichtung Bildagentur bzw. gleichwertige Ausbildung
- Gründliche und vielseitige Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Fotografie und der fotografischen Verfahren, insbesondere der Digitalfotografie und der digitalen Bildbearbeitung
- mehrjährige Erfahrungen bei der Arbeit in einem Bildarchiv oder einer Bild-Agentur
- Umfassende Kenntnisse zum Urheberrecht insbesondere zum Gesetz über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte
- Umfassende Kenntnisse zu den Regelwerken zur Beschreibung digitaler Bilder in der Bundestagsverwaltung ("Eingaberichtlinie" und "Wertelisten")
- sehr gute PC-Kenntnisse
- hohe Belastbarkeit
- Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten
Der Dienstposten ist teilzeitgeeignet.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen.
Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Lichtbild, Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen etc.) richten Sie bitte schriftlich (E-Mail-Bewerbungen sind nicht erwünscht) unter Angabe der DP-Nr. ID 2/BSB bis zum 16. Juni 2006 an:
Deutscher Bundestag - Verwaltung -
Personalreferat ZV 2, Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Auskunft erteilt Ihnen gern Herr Pätzold: Tel. 030/22732281.
Oder schreiben Sie eine E-Mail an: vorzimmer.zv2@bundestag.de
Quelle:
http://www.bundestag.de/interakt/jobsKarriere/stellen/Stellenausschreibung2