Bildwortmarke des Deutschen Bundestages . - Schriftzug und Bundestagsadler
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > Blickpunkt Bundestag > Blickpunkt Bundestag - Jahresübersicht 2000 > Deutscher Bundestag - Blickpunkt 08/2000 >
September 08/2000
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bahnverbindung in Ost-Berlin herstellen

(vb) Die Ferngleisverbindung vom Berliner Ostbahnhof nach Berlin-Lichtenberg soll in den Bundesverkehrswegeplan integriert werden. Dafür tritt die PDS in einem Antrag ( 14/3783) ein. Zur Begründung schreiben die Abgeordneten, eine Verbindung zwischen der Berliner Stadtbahnstrecke und der Ostbahnstrecke sei im Zuge der Modernisierung der Eisenbahnanlagen der Stadt bisher nicht vorgesehen, könne aber leicht hergestellt werden. Der Bahnhof Berlin-Lichtenberg sei für den Osten der Stadt immer noch der wichtigste Regionalbahnhof und verfüge über ein Einzugspotenzial von mehreren Hunderttausend Einwohnern.

Weiter heißt es, es zeichne sich außerdem eine stetige Zunahme der Verkehrsbeziehungen zwischen Polen und Deutschland nicht nur mit Blick auf die geplante EU-Osterweiterung und den damit verbundenen künftigen Verkehrsbedarf ab. Sie sei auch aktuell daran zu ermessen, dass die Zahl der Züge zwischen Küstrin und Berlin-Lichtenberg unlängst verdoppelt worden sei.

Quelle: http://www.bundestag.de/bp/2000/bp0008/0008047c
Seitenanfang
Druckversion