Bildwortmarke des Deutschen Bundestages . - Schriftzug und Bundestagsadler
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > Blickpunkt Bundestag > Blickpunkt Bundestag - Jahresübersicht 2002 > Blickpunkt Bundestag November 9/2002 >
[ Übersicht ]   [ weiter ]

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

Stefan Thomas

Stefan Thomas.

?Start in die neue Wahlperiode? haben wir dieses Heft überschrieben und knüpfen damit nahtlos an unsere letzte Ausgabe von Blickpunkt Bundestag an, die Ihnen den 15. Deutschen Bundestag lediglich in einer ersten Übersicht vorstellen konnte.

Inzwischen hat sich das Parlament konstituiert, seinen Präsidenten gewählt ? der in diesem Heft das Thema Streit als demokratisches Mittel aufgreift ? und seine Stellvertreter. Es gibt einen neuen Ältestenrat, und die Ausschüsse wurden festgelegt. In unserem Sonderthema ?Die Gremien des Bundestages? stellen wir Ihnen den 15. Deutschen Bundestag vor.

Das Parlament hat auch den Bundeskanzler gewählt und ihn sowie seine Minister vereidigt. Jetzt darf man nur nicht meinen, es würde die Ruhe des Alltags einkehren, denn das Wort Ruhe ist im parlamentarischen Betrieb ein Fremdwort. Nehmen wir nur das aktuelle Thema Schulden, dem wir einen Beitrag gewidmet und dazu die Meinungen der Fraktionen eingeholt haben. Nehmen wir den neuen Zuschnitt der Ministerien mit zwei so genannten Superministern. Hierzu ein Streitgespräch zwischen Ludwig Stiegler (SPD) und Peter Ramsauer (CDU/CSU).

Thema

Aber nicht nur die ?hohe? Politik soll ihren Raum finden, sondern auch in diesem Blickpunkt Bundestag werden wieder die Menschen vorgestellt, die dahinter stehen und dafür sorgen, dass der Motor Parlament störungsfrei läuft.

Wir hoffen, für Sie wieder einen informativen Blickpunkt gestaltet zu haben und würden uns über Ihre Meinung freuen.

Unterschrift von Stefan Thomas.

 

Quelle: http://www.bundestag.de/bp/2002/bp0209/0211001a
Seitenanfang
Druckversion