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Planspiel
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Ziel und Lernerfahrungen

Jugendliche lesen begleitende Unterlagen zum Planspiel
Den Weg der Gesetzgebung erleben statt ihn nur zu lernen
© DBT
Lupe



Ziel des Spiels ist es, Politik spannend und nachvollziehbar zu machen. Es soll motivieren, Wege der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung im Bundestag aufmerksam zu beobachten und zu bewerten. Schülerinnen und Schülern wird vermittelt, wie ein Gesetz entsteht. Durch eigenständiges Handeln erleben sie Abläufe innerhalb des Parlaments und lernen seine Funktionen und Gremien kennen.

Viereinhalb Stunden lang schlüpfen die Jugendlichen in die Rollen verschiedener Abgeordneter. Dazu erhalten Sie Rollenprofile, aus denen der jeweilige Charakter und die politische Ausrichtung hervorgeht.

Die gesamte Gruppe agiert wie ein "kleiner Bundestag": Die "Abgeordneten" bilden Fraktionen und Ausschüsse. Zusätzlich wählen sie entsprechende Repräsentanten. Als voll funktionsfähiges Parlament simulieren sie anschließend einen kompletten Gesetzgebungsprozess. Dabei handeln und denken die Teilnehmer zu jeder Zeit in eigenem Interesse. Der Lernprozess ist deshalb besonders intensiv. Umfangreiches Wissen wird in kürzester Zeit aufgenommen, reflektiert und umgesetzt. Der Lerneffekt des Planspiels erstreckt sich auf mehreren Ebenen, es
  • bietet den Teilnehmenden durch eigenes Erleben einen Zugang zu Themenfeldern, die oft als trocken, komplex und langweilig empfunden werden,
  • fördert das Selbstbewusstsein der Teilnehmenden sowie ihre Fähigkeit, sich selbständig zu orientieren, selbständig zu handeln und eigene Interessen zu vertreten,
  • fördert die Kreativität und Strategiefähigkeit der Teilnehmenden,
  • trainiert die Teilnehmenden, sich in die Perspektive anderer Personen zu versetzen,
  • schult verschiedene Arbeitstechniken (Textarbeit, freies Reden, Diskussionen),
  • trainiert Kooperation und Konfliktaustragung,
  • weckt Verständnis für komplexe politische Inhalte,
  • zeigt Möglichkeiten und Grenzen der parteipolitischen Interessendurchsetzung in einem parlamentarischen System auf,
  • stärkt das Interesse für politische Information und politische Partizipation im Alltag.
Quelle: http://www.bundestag.de/jugend/veranst/planspiel/ziel
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