> Debatte > Energiepolitik
Die aktuelle Ausgabe von Blickpunkt Bundestag liegt jetzt vor. Sie können sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen. Blickpunkt Bundestag können Sie auch abonnieren. Mehr dazu unter „Abo“.
Arbeiten:
Es gibt viel zu tun! GLASKLAR „Arbeiten“ begleitet die
Abgeordneten durch die Sitzungswoche, schaut sich an, wie ein
Gesetz entsteht und hat junge Menschen getroffen, die im Bundestag
arbeiten. Und was macht eigentlich ein Bundestagspräsident und
was eine Fraktionsvorsitzende? GLASKLAR hat einfach mal
nachgefragt.
www.glasklar-bundestag.de
Politik aktiv gestalten:
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im
Internet. Die Plattform bietet Chats mit Abgeordneten des
Bundestages, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und
Hintergrundberichte zu aktuellen politischen Themen.
www.mitmischen.de
Michaele Hustedt, Bündnis 90/Die Grünen
Die Energieversorgung ist das Rückrat jeder Industriegesellschaft. Sie muss günstig und sicher sein, jetzt genauso wie in zehn Jahren. Mit der Klimaerwärmung und der Ressourcenabhängigkeit stehen wir vor großen energiepolitischen Herausforderungen, die durch den weltweit steigenden Energieverbrauch verschärft werden.
Der Klimawandel führt schon heute zu einer dramatischen Zunahme an Naturkatastrophen wie Dürren, Fluten und Hurrikans. Bevor diese Entwicklung weiter an Dynamik gewinnt, müssen wir gegensteuern. Jetzt Vorreiter zu sein, wird sich lohnen, denn Klimaschutztechnologien werden zum Zukunftsmarkt.
Die Achillesferse der Weltwirtschaft ist die Abhängigkeit vom Erdöl. Wir hängen am Tropf begrenzter Vorräte aus wenigen Krisenregionen. Eine Strategie „weg vom Öl“ kann die wirtschaftliche Entwicklung langfristig sichern, ist zudem friedenssichernd und trägt zum Klimaschutz bei.
Die rot-grüne Bundesregierung hat die Herausforderungen angenommen und wesentlichen Schritte für zukunftsfähige Energieversorgung eingeleitet.
Foto: Deutscher Bundestag
Erschienen am 27. Juli 2005
E-Mail: michaele.hustedt@bundestag.de