> Abgeordnete > Panorama
Die aktuelle Ausgabe von Blickpunkt Bundestag liegt jetzt vor. Sie können sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen. Blickpunkt Bundestag können Sie auch abonnieren. Mehr dazu unter „Abo“.
Arbeiten:
Es gibt viel zu tun! GLASKLAR „Arbeiten“ begleitet die
Abgeordneten durch die Sitzungswoche, schaut sich an, wie ein
Gesetz entsteht und hat junge Menschen getroffen, die im Bundestag
arbeiten. Und was macht eigentlich ein Bundestagspräsident und
was eine Fraktionsvorsitzende? GLASKLAR hat einfach mal
nachgefragt.
www.glasklar-bundestag.de
Politik aktiv gestalten:
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im
Internet. Die Plattform bietet Chats mit Abgeordneten des
Bundestages, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und
Hintergrundberichte zu aktuellen politischen Themen.
www.mitmischen.de
Herr Rohde, was ist Ihr Lieblingsort in Berlin?
Der Potsdamer Platz in seiner neuen Gestaltung nach dem Fall der Mauer ist für mich der schönste Ort in Berlin. Die moderne Architektur zum Beispiel des Sony Centers, des DB Towers und auch der Arkaden ist sehr gelungen und das Leben pulsiert dort in vielen Bars und Restaurants. Als Abgeordneter bin ich glücklich, dort eine Wohnung gefunden zu haben: So kann ich morgens zum Reichstagsgebäude laufen – ein schöner Start in den Tag.
Worüber haben Sie zuletzt gelacht?
Ich lache gern und oft – die Antwort ist nicht leicht. Aber über den meines Erachtens besten Sketch des letzten Jahrhunderts kann ich an Silvester immer wieder herzhaft lachen: „Dinner for One“ mit Freddie Frinton und May Warden.
Was soll als Nächstes von ihrem Schreibtisch?
Nach einem entsetzten Blick auf die Waage nach dem Jahreswechsel werde ich wohl leider als Erstes die Süßigkeiten von meinem Schreibtisch verbannen – zumindest ist dies der gute Vorsatz für 2006.
Jörg Rohde (FDP), Jahrgang 1966, ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales, zudem stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.