Petitionsausschuss
Erfolgreiche Bürgersprechstunde des Petitionsausschusses bei
der Messe "infa" in Hannover
25. Oktober 2005
Gabriele Frechen, MdB (SPD) und Günter Baumann, MdB (CDU) stellten sich den Fragen der Messebesucher
Vom 22. bis 30. Oktober 2005 präsentiert sich der Deutsche Bundestag mit einem attraktiven Informationsstand auf der großen Verbrauchermesse "infa" in Hannover. Sinn und Zweck der Messebeteiligung ist es, Öffentlichkeitsarbeit für den Deutschen Bundestages zu betreiben, die Arbeit und Wirkungsweise des Parlaments zu erläutern und auch Vorbehalte und Politikverdrossenheit abzubauen.
Am Samstag vertrat Günter Baumann als Vorsitzender der Arbeitsgruppe Petitionen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion den Petitionsausschuss. Am Sonntag informierte Gabriele Frechen, stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe Petitionen der SPD-Bundestagsfraktion, über die Arbeit des Ausschusses. Mitarbeiter der Bundestagsverwaltung und des Ausschussdienstes des Petitionsausschusses unterstützten jeweils die Abgeordneten, erklärten den Weg zum Einreichen einer Petition und beantworteten Fragen der Messebesucher.
Erstaunlich war für beide das starke Interesse der Messebesucher an der Politik. Nach statistischen Erhebungen besuchten allein am Samstag, dem 22. Oktober 2005, von 9:00 bis 18:00 Uhr mehr als 10.000 Besucher den Bundestagsstand. Dies sei "ein positives Zeichen, dass großes Interesse an der Politik bestehe und die Bürger viele Fragen haben", so Baumann.