Nicole Maschler
Eine Überraschung war das Veto des Bundeskartellamtes Anfang Februar nicht: Der Stuttgarter Holtzbrinck-Konzern darf die "Berliner Zeitung" nicht übernehmen, weil er in der Hauptstadt schon den "Tagesspiegel" besitzt. Große Bedeutung dürfte der Entscheidung auch nicht zukommen - denn ...
Werner A. Meier
Einleitung Medienkonzentration ist kein neues Phänomen. Seit der Industrialisierung der Presse durch die technisch-ökonomischen Veränderungen im 19. Jahrhundert haben bestimmte gesellschaftliche Kräfte immer wieder versucht, die Monopolisierung der Medien zu befördern und ...
Horst Röper
Einleitung Die Zeitungsbranche steckt in einer Krise. Seit Anfang 2001 gehen die Werbeeinnahmen der Verlage deutlich zurück. Auch auf dem Lesermarkt haben Tageszeitungen Probleme: Die Gesamtauflage sinkt schon seit Jahren, wenngleich nur sehr langsam. Die Großverlage gehen davon aus, dass ...
Marie Luise Kiefer
Einleitung Seit der Zulassung des privatwirtschaftlichen Rundfunks in Deutschland Mitte der achtziger Jahre war die Fernsehwirtschaft erfolgsverwöhnt. Nimmt man die Entwicklung der Programmangebote und Werbeeinnahmen als Indikator, wird die Wachstumsdynamik deutlich. So stieg die Zahl der ...
Insa Sjurts
Die Internationalisierung deutscher Medienkonzerne Vor nunmehr gut 25 Jahren - und damit deutlich später als in anderen Branchen - haben deutsche Medienunternehmen ihre Unternehmenstätigkeit internationalisiert. Während die Entwicklung anfangs noch recht zögerlich verlief und nur ...
Wolfgang E. Heinold
Einleitung Unternehmensberater haben dem deutschen Buchhandel bis 2008 einen Umsatzrückgang von 800 bis 900 Millionen Euro prophezeit. 1 In fünf Jahren würden demnach mit Büchern nur noch etwa 8,4 Milliarden Euro (gegenüber 9,224 Milliarden im Jahr 2002) umgesetzt - dies ...