LeserEcho
Vertraulich
Die Erklärung dafür, warum verschiedene Mehrheiten für die Vertrauensfrage und die Abstimmung über den Bundeswehreinsatz nötig waren, die ich schon lange gesucht hatte, war fast befriedigend. Aber eins bleibt offen: Wieso haben nicht alle Mitglieder des Bundestages an der Abstimmung teilgenommen (also 666) sondern nur 662, so dass die einfach Mehrheit bei 332 lag? Wo waren die anderen vier Abgeordneten? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir diese Frage beantworten könnten.
(Cornelia Desai, per E-Mail)
Laut Sitzungsprotokoll vom 16. November 2001 waren vier Abgeordnete (drei aus der CDU/CSU-, eine aus der PDS-Fraktion) an diesem Tag "entschuldigt". Wie die Fraktionen mitteilten, konnten sie aus Krankheitsgründen nicht an der Abstimmung teilnehmen.
(Die Redaktion)
Menschlich
Herzlichen Dank für das informationsgeladene Magazin. Mit den "human interest-stories" kommt noch einmal eine neue Dimension ins Heft.
(Michael Arnold, per E-Mail)
Verständlich
Schön, dass das Suchbild in der Oktober-Ausgabe nicht ganz so schwer war wie in den Heften davor. So habe ich ja vielleicht auch eine Chance, eine Berlinreise zu gewinnen.
(Moritz Kaminsky, Bochum)
Anschrift für die Post unserer Leser:
Blickpunkt Bundestag
c/o MEDIA CONSULTA Deutschland GmbH
Wassergasse 3, 10179 Berlin
Fax: (030) 650 00-150
E-Mail:
blickpunkt@media-consulta.com
Kontakt zum Bundestag online
Nach einer Überarbeitung des Internet-Angebots des Bundestages ist das Parlament online noch leichter zu erreichen. Auf der Startseite www.bundestag.de gibt es jetzt einen Schalter "Kontakt". Wird dieser Schalter betätigt, so erscheinen
- der Briefkasten des Referats Parlamentsfernsehen und Online-Dienste,
- der Kinderbriefkasten der Kinderkommission,
- eine Hilfe zur Einreichung einer Petition mit einem Formular zum Ausfüllen und Herunterladen sowie
- der elektronische Briefkasten des Wehrbeauftragten.