Führungen für Kunstliebhaber
Geheimtipp für Kunstfreunde: Der Besucherdienst des Bundestages veranstaltet seit Jahresanfang an den Wochenenden Führungen zur Kunst und Architektur im Reichstagsgebäude. Dabei kann der Besucher nicht nur die von Sir Norman
|
Im Lichthof: Bodenrelief von Ulrich Rückriem. |
Foster entworfene Architektur bewundern, sondern auch eine Reihe von Werken, die in- und ausländische Künstler und Künstlerinnen geschaffen haben.
Zu sehen sind im Reichstagsgebäude Werke international anerkannter Künstlerpersönlichkeiten. Als Reverenz an den ehemaligen Vier-Mächte-Status von Berlin wurden Künstler aus den USA, Frankreich und Russland mit der Ausschmückung des Reichstagsgebäudes beauftragt, dessen Umbau von einem Architekten aus Großbritannien geplant wurde.
Zu Beginn der Führung wird der Besucher in der Westeingangshalle von großformatigen Arbeiten der deutschen Künstler Sigmar Polke und Gerhard Richter empfangen. Außerdem sind auf dem Gang durchs Gebäude, der auf der Dachterrasse endet, Werke von Georg Baselitz, Georg Karl Pfahler, Günther Uecker, der Amerikanerin Jenny Holzer, Ulrich Rückriem, Bernhard Heisig, Markus Lüpertz, Anselm Kiefer und vielen anderen bedeutenden Künstlern zu sehen. Da die Zahl der Teilnehmer einer Führung auf 25 Personen begrenzt ist, ist eine Voranmeldung per Fax empfehlenswert (030-227-30027).