Panorama
Genschers Geburtstag
Zum 75. Geburtstag Hans-Dietrich Genschers haben führende Politiker, darunter Richard von Weizsäcker und Helmut Kohl, die Leistungen des früheren Außenministers für Frieden in Europa und die Vollendung der deutschen Einheit gewürdigt. An dem Empfang der FDP am 21. März im Paul-Löbe-Haus nahmen rund 1.500 in- und ausländische Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur teil.
Bundestagspräsident Wolfgang Thierse nannte Hans-Dietrich Genscher einen "überzeugten Europäer", dessen Name im Osten Deutschlands bereits zu Zeiten der staatlichen Teilung "immer einen guten Klang gehabt" habe. "Genscher verdient Dank für all das, was er in fast 40 Jahren aktiver Politik für Deutschland, insbesondere für die Einheit, für das Zusammenwachsen Europas und für den Frieden in der Welt getan hat", erklärte Bundeskanzler Gerhard Schröder. Er habe "Geschichte mitgeschrieben und ist inzwischen selbst ein Stück Geschichte des Landes".
|
Bundeskanzler Gerhard Schröder und sein Vorgänger Helmut Kohl gehörten zu den Gästen von Hans-Dietrich Genscher und seiner Frau Barbara.