Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sucht für die Wissenschaftlichen Dienste im Fachbereich Europa in Berlin
eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter.
Der Dienstposten ist befristet bis zum 31. Dezember 2009 zu besetzen.
Die Aufgabengebiete umfassen die Unterstützung bei der Bearbeitung europarechtlicher und europapolitischer Fragestellungen, Mitarbeit in der Gutachtergruppe und eigenverantwortliche Auftragserledigung, die Anfertigung von Sachständen, Dokumentationen und anderen schriftlichen Stellungnahmen zu Themenbereichen des Gemeinschafts- und Unionsrechtes, zur Europäischen Integration einschließlich Erweiterung, Nachbarschaftspolitik und GASP, die regelmäßige Mitarbeit an der Erarbeitung aktueller Beiträge für die Publikationsreihe „Europa“ und anderer Aktiver Informationen, die Erteilung mündlicher Auskünfte an Abgeordnete und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Erschließung und Auswertung von verfügbaren Informationsquellen in Deutsch und Englisch/Französisch sowie die Erledigung allgemeiner Verwaltungsaufgaben.
Qualifikationserfordernisse:
Fachhochschulabschluss, ggf. Diplom einer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie mit EU-Bezug sowie praktische Erfahrungen in den genannten Aufgabengebieten, Arbeitsfähigkeit zumindest in Englisch und/ oder Französisch und in einer weiteren Amtssprache der EU erwünscht.
Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Organisationstalent sowie die Bereitschaft zur Fortbildung setzen wir ebenso voraus wie Kenntnisse der Struktur und Arbeitsweise des Deutschen Bundestages und seiner Gremien.
Die Bezahlung erfolgt nach der Bundesbesoldungsordnung (Bes.-Gr. A 12/13) bzw. dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Entgeltgruppe 12).
Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt. Der Dienstposten ist teilzeitgeeignet.
Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte unter Angabe der Kennziffer WD 11/11 bis zum 30. März 2007 (Datum des Poststempels) an:
Deutscher Bundestag - Verwaltung - Personalreferat ZV 1
Platz der Republik 1 - 11011 Berlin