Archivarin/Archivar
In der Verwaltung des Deutschen Bundestages ist im Referat ID 2 - Parlamentsarchiv - der Arbeitsplatz einer Aushilfskraft
einer Archivarin/eines Archivars
BesGr. A 7 BBesO/Entgeltgruppe 6 TVöD
(zuletzt vergleichbar mit der Vergütungsgruppe VI b BAT)
befristet in der Zeit vom 1. Juli bis zum 31. Oktober 2007 zu besetzen.
Aufgabenbeschreibung:
- Übernahme und formale Erfassung von Archivgut einschließlich der Bildung neuer Archivbestände
- Inhaltliche Erschließung von Archivbeständen
- Archivische Beschreibung des Akteninhalts, Bildung von Aktentiteln und Anfertigung von Indices
- Ordnung des Archivgutes der Organe und Gremien des Deutschen
Bundestages
- Ordnung des Schrift- und Druckgutes von Ältestenrat, Ausschüssen, Untersuchungsausschüssen und Enquête-Kommissionen nach archivischen Kriterien
- Magazinverwaltung
- Fachaufsicht über die Einlagerung des Archivguts in die Magazine, Pflege der Verzeichnisse über das aufzubewahrende Archivgut;
- Weiterentwicklung und Führung eines Standortverzeichnisses der Archivbestände
- Benutzungsdienst
- Beratung von Archivbenutzern
- Entgegennahme und Koordinierung von Archivalienbestellungen, Vorbereitung von Archivalientransporten, Ausgabe und Zurücknahme von Archivalien
Anforderungsprofil:
- Gründliche und vielseitige Fachkenntnisse der archivischen Struktur- und Ordnungslehre
- Genaueste Kenntnisse der Verfahrensregeln der Schriftgutverwaltung
- Sichere Beherrschung der Titelaufnahme von Protokollen und Akten
- Grundkenntnisse des Aufbaus und der Arbeitsweise des Parlaments und der Verwaltung des Deutschen Bundestages
- äußerste Sorgfalt, Genauigkeit und Zuverlässigkeit
- Beherrschung der Techniken und Methoden der Informationstechnologie
Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Der Dienstposten/Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.
Bewerben können sich staatlich geprüfte Archivassistentinnen/-assistenten sowie Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen.
Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche
Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Lichtbild, vollständige Schulabschluss- und Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen etc.) richten Sie bitte schriftlich unter Angabe der Dienstposten-Nr.: ID 2/ Aushilfe bis zum 27. April 2007 an:
Deutscher Bundestag - Verwaltung - Personalreferat ZV 2
Platz der Republik 1 - 11011 Berlin
Auskunft erteilt Ihnen gern Herr Pätzold: Tel. 030/22732281