hib-Meldung
283/2004
Datum: 19.11.2004
heute im Bundestag - 19.11.2004
Mögliche Kostensteigerungen für Binnenschifffahrtsbetriebe auf dem Prüfstand
15/4201) veranlasst. Wie es darin heißt,
sollen den laufenden Verhandlungen zur Novelle der
Rheinschiffsuntersuchungsordnung zufolge auf Binnenfahrgastschiffen
Hochseestandards eingeführt werden. Diese Standards sollen
über die Rheinzentralkommission in eine EU-Richtlinie eingehen
und dann europaweit auf allen schiffbaren Gewässern gelten.
Vertreter des deutschen Binnenschifffahrtsgewerbes
befürchteten, dass dadurch die Existenzgrundlage vieler
Fahrgastschiffsbetreiber bedroht werde. Bedenken bestünden
gegen die Übertragung sehr weitgehender Forderungen, die in
der Seeschifffahrt berechtigt seien, auf die Schifffahrt in den
Binnengewässern, die unter völlig anderen Bedingungen
arbeite. Die Bedenken beträfen im Wesentlichen die Forderung,
einen so genannten Zwei-Abteilungsstatus (eine Art "Schiff im
Schiff") einzuführen, und die Verpflichtung, bei vorhandenen
Schiffen Flöße vorzuhalten. Alle Schiffe, die den
Zwei-Abteilungsstatus nicht erfüllen, sollen ab 2010
Rettungsflöße und Schwimmwesten für alle
zugelassenen Fahrgäste dabei haben. Die Kosten eines
Floßes würden einschließlich Installation derzeit
rund 50.000 Euro betragen, wobei maximal 125 Personen aufgenommen
werden könnten. Für 500-Personen-Fahrgastschiffe, wie sie
auf dem Rhein verkehren, würden dadurch Investitionskosten von
200.000 Euro entstehen. Bundesweit wären im Ergebnis 900
Fahrgastschiffe betroffen. Die Regierung soll sagen, wie viele
Tagesausflugsschiffe auf dem Rhein oder anderen deutschen
Flüssen in den letzten 50 Jahren gesunken sind und ob dabei
Fahrgäste verletzt oder getötet wurden. Sie soll den
Nutzen und Zugewinn an Sicherheit durch die geplanten Vorkehrungen
beurteilen und sagen, ob die Investitionshöhe für die
Nachrüstung dazu führen würde, dass ein erheblicher
Teil der überwiegend mittelständisch geprägten
Familienbetriebe aus dem Markt ausscheiden würde.
Schließlich erkundigen sich die Abgeordneten nach
Erkenntnissen über den Einsatz von Rettungsflößen
auf dem Rhein und anderen deutschen Flüssen.
Berlin: (hib/VOM) Mögliche Kostensteigerungen für die
Rhein-Schifffahrtsbetriebe haben die FDP-Fraktion zu einer Kleinen
Anfrage (
Quelle:
http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2004/2004_283/12