Schreibkraft
In der Verwaltung des Deutschen Bundestages ist im Geschäftszimmer des Referates Kommunikationstechnik der Dienstposten/Arbeitsplatz (Dienstposten-Nummer IT 3/002) einer
Schreibkraft
- Entgeltgruppe 5 TVöD -
ab sofort unbefristet zu besetzen.
Aufgabenbeschreibung:
- Erledigen von Schreibarbeiten ( z. T. nach vorgegebenen Stichworten und Vorlagen, Diktat und Phonodiktat )
- Wahrnehmen von Geschäftszimmeraufgaben und von allgemeinen
Sekretariatsarbeiten
(z. B. Führen von Urlaubslisten, Entgegennahme und Weiterleitung von Telefongesprächen etc.) - Erledigen von Registraturarbeiten
- Bei Bedarf die Abwesenheitsvertretung der Büro- und Schreibkraft im Geschäftszimmer
Anforderungsprofil:
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten oder zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse
- Gute Allgemeinbildung und gründliche Verwaltungskenntnisse sowie einschlägige Berufserfahrung in Sekretariats- und Büroarbeiten
- Allgemeine Organisationskenntnisse, auch im Registraturwesen
- Gute Kenntnis des Aufbaus und der Arbeitsabläufe von Parlament und Verwaltung des Deutschen Bundestages sowie der einschlägigen Dienstanweisungen - insbesondere der Schriftgutanweisung - werden vorausgesetzt bzw. wird die Bereitschaft erwartet, sich diese Kenntnisse innerhalb kürzester Zeit anzueignen
- Nachweisbar sehr gute Kenntnisse im Tastschreiben (schriftlicher Nachweis einer Schreibleistung von mindestens 290 Anschlägen pro Minute muss den Bewerbungsunterlagen bereits beiliegen) - auch im Fertigen von Reinschriften nach Banddiktat - und praktische Erfahrungen im Umgang mit modernen Textverarbeitungssystemen und Datenbanken, insbesondere werden sehr gute Kenntnisse der Anwendungsprogramme Word für Windows XP, EXCEL sowie E-Mail und Internet erwartet
- Erwartet werden Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Organisationsgeschick sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zu strukturierter, sorgfältiger und eigenverantwortlicher Arbeit - auch unter Zeitdruck -
- Erwünscht sind darüber hinaus Teamfähigkeit, Flexibilität, Kontakt- und Kommunikationsfreude, ein verbindliches und freundliches Auftreten sowie gutes mündliches Ausdrucksvermögen
- Es wird die Bereitschaft erwartet, in Sitzungswochen Mehrarbeit/ Überstunden zu leisten.
Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Der Arbeitsplatz ist im Rahmen einer an die Erfordernisse eines technischen Bereichs angepassten Regelung teilzeitgeeignet.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Schwerbehinderte Menschen werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Lichtbild, vollständige Schulabschluss- und Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen etc.) richten Sie bitte nur schriftlich unter Angabe der Dienstposten-Nummer IT 3/002 bis zum 1. Juni 2007 an:
Deutscher Bundestag - Verwaltung - Personalreferat ZV 2
Platz der Republik 1 - 11011 Berlin
Auskunft erteilt Ihnen gern Herr Pätzold: Tel. 030/22732281