Bürosachbearbeiterin/Bürosachbearbeiteri
In der Verwaltung des Deutschen Bundestages ist im Referat IO 3 - Sonderprojekte - der halbe Dienstposten (DP-Nr.: IO 3/112)
einer Bürosachbearbeiterin/eines Bürosachbearbeiters
- BesGr. A 6/A 7 BBesO/Entgeltgruppe 6 TVöD -
mit zurzeit 19,5 Wochenstunden unbefristet zu besetzen.
Aufgabenbeschreibung:
- Mitarbeit bei der Planung und Vorbereitung von Veranstaltungen
parlamentarisch-gesellschaftlicher Art durch externe Dritte in
Räumlichkeiten des Deutschen Bundestages, insbesondere die
- Einplanung von Räumlichkeiten und Veranstaltungsflächen im Einvernehmen mit den zuständigen Stellen des Hauses
- Abstimmung mit dem Referat ZR 3 “Polizei, Sicherungsaufgaben“ bzgl. Einlass- und Sicherheitsfragen
- Koordination der Bereitstellung von technischer Ausstattung für Veranstaltungen
- Abstimmung mit den Restaurants Käfer und Dussmann
- Beantwortung von Anfragen im Zusammenhang mit der Bereitstellung der Räumlichkeiten und der technischen Ausstattung
- Erteilung von Auskünften und Erläuterungen zur Durchführung der geplanten Veranstaltungen
- Durchführungskontrolle und Betreuung der parlamentarisch-gesellschaftlichen Veranstaltungen, insbesondere die Überwachung der Einhaltung von erteilten Auflagen zur Durchführung
- Mitarbeit bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung
von Sonderprojekten
(z.B. Tage der Ein- und Ausblicke) in Abstimmung mit den zuständigen Stellen - Erstellung von Antwortentwürfen zu Genehmigungs- und Absageschreiben an externe Dritte
- Mitarbeit bei der Fertigung und Aktualisierung von Übersichten über Zu- und Absagen als Grundlage weiterer Terminplanungen, Aktualisierung von Übersichten und Statistiken
- Vertretung des Sekretariats
- Allgemeine Verwaltungsaufgaben
Anforderungsprofil:
- abgeschlossene Ausbildung als Veranstaltungskaufmann/frau oder im Verwaltungsbereich mit Erfahrung hinsichtlich der Organisation von Veranstaltungen
- Kenntnisse über die eingesetzte Veranstaltungs- und Kommunikationstechnik
- Gründliche und vielseitige Fachkenntnisse der Organisation und Abläufe der Bundestagsverwaltung bzw. wird die Bereitschaft erwartet, sich diese Kenntnisse innerhalb kürzester Zeit anzueignen
- Sehr gute PC-Kenntnisse (MS-Office)
- Sehr gute Allgemeinbildung
- Koordinierungs- und Planungsvermögen
- Befähigung zum selbständigen Arbeiten
- Teamfähigkeit und hohe Belastbarkeit – auch unter Zeitdruck – sowie Freude im Umgang mit Menschen werden vorausgesetzt
Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Bewerben können sich Beamtinnen und Beamte des mittleren nichttechnischen Dienstes sowie Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Ausbildung oder Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben können.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Schwerbehinderte Menschen werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Lichtbild, vollständige Schulabschluss- und Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen etc.) richten Sie bitte nur schriftlich unter Angabe der Dienstposten-Nr.: IO 3/112 bis zum 4. Juni 2007 an:
Deutscher Bundestag - Verwaltung - Personalreferat ZV 2
Platz der Republik 1 - 11011 Berlin
Auskunft erteilt Ihnen gern Herr Pätzold: Tel. 030/22732281