Pressemitteilung
Datum: 16.02.2006
Pressemeldung des Deutschen Bundestages -
16.02.2006
Mortler: Regionale Bio-Produkte fördern den Tourismus
Anlässlich der Eröffnung der BioFach-Messe 2006 in Nürnberg erklärt die Vorsitzende des Tourismusausschusses des Deutschen Bundestages Marlene Mortler (CDU/CSU):
"Die jährliche BioFach in Nürnberg ist ein wichtiger Handelsplatz für regionale Bioprodukte. So regte die BioFach 2005 gut 70% der Fachbesucher nach ihrem Messerundgang dazu an, ihr Sortiment mit Regionalprodukten zu erweitern. Viele Hotels nutzen die Gelegenheit, sich über die Warenpalette zu informieren bzw. Geschäftsabschlüsse durchzuführen.
Honig aus Bayern, Käse aus Schleswig-Holstein, Kräuter aus Baden-Württemberg, Wurstspezialitäten aus Niedersachsen prägen auch Deutschland. Sie sind wichtige Merkmale einer Unverwechselbarkeit der Kulturlandschaften. Bio-Produkte gehören seit Jahren zum Bild der verschiedenen Regionen Deutschlands. Die Entwicklung zeigt, dass immer mehr inländische und ausländische Touristen während ihres Urlaubes nach heimischen Lebensmitteln verlangen. Die Identifikation der heimischen Bevölkerung mit ihren lokalen Erzeugnissen wird so gestärkt, und die Absatzmöglichkeiten und Marktchancen werden verbessert.
Der Tourismus ist ein wichtiges Standbein zur Sicherung der Natur- und Kulturlandschaft als Lebens- und Einkommensgrundlage, der Erhaltung von Brauchtum und Handwerk und der Steigerung der Lebensqualität. Dies erfordert eine Vernetzung und Verbesserung bestehender sowie Schaffung neuer Angebote. Die Regionen müssen ihre Spezialitäten durch aufeinander abgestimmte und integrierte Vermarktungsstrategien weiter fördern.
Erfolgreich praktiziert wird dies schon vielfach durch Kooperation zwischen der Landwirtschaft, den örtlichen Tourismusverbänden, den Hotel- und Gaststättenverbänden sowie den Landratsämtern. Vorhandene Bausteine müssen zu einer sinnvollen Vermarktungseinheit gebündelt werden.
Beispielhaft zeigen die Thüringer Bratwürste, dass geschützte geografische Herkunftsbezeichnungen bei der Vermarktung regionaler Produkte helfen. Allerdings entbinden sie nicht vom Aufbau geeigneter Vermarktungsstrukturen."
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Quelle:
http://www.bundestag.de/aktuell/presse/2006/pz_0602161