Einladung zu öffentlichen Sitzungen und Pressekonferenz im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Der Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wird am Mittwoch, 17. Mai 2006, ein Gespräch mit dem katholischen Erzbischof von Gulu (Uganda), John Baptist Odama, führen (Paul-Löbe-Haus, Saal E 800, 9 bis 10 Uhr). Erzbischof Odama ist Vorsitzender der konfessionsübergreifenden ugandischen Friedensbewegung „Acholi Religions Leader Peace Initiative“. Thema des Gesprächs sind die aktuelle Situation und die Chancen für die Konfliktbewältigung in Norduganda sowie die Situation der Kindersoldaten.
Von 10 bis 12 Uhr wird der Ausschuss mit Jean Ziegler (UN-Sonderbeauftragter zur Umsetzung des Rechts auf Nahrung), Julian Thomas (FAO) und Michael Windfuhr (FIAN International) über den Stand der Hungerbekämpfung 10 Jahre nach dem Welternährungsgipfel in Rom und die Umsetzung der FAO-Leitlinien zum Recht auf Nahrung diskutieren.
Hintergrundinformationen sind abrufbar auf der Webiste des Aussschusses www.bundestag.de/ausschuesse/a19/tagesordnungen/index.html.
Beide Sitzungen sind öffentlich. Interessierte Journalisten sind zudem herzlich eingeladen, im Anschluss an die Sitzungen mit dem Ausschussvorsitzenden, Thilo Hoppe, seiner Stellvertreterin, Sibylle Pfeiffer, und den entwicklungspolitischen Sprechern aller Fraktionen – Dr. Christian Ruck, Dr. Sascha Raabe, Hellmut Königshaus, Hüseyin-Kenan Aydin und Ute Koczy – sowie mit Erzbischof Odama und Jean Ziegler zu diskutieren. Darüber hinaus soll ein fraktionsübergreifender Antrag „Für ein Ende der Gewalt in Norduganda“ vorgestellt werden, auf den sich die entwicklungspolitischen Sprecher verständigt haben. Dieses Pressegespräch findet um 12 Uhr im Paul-Löbe-Haus, Saal 4.200 statt.
1799 Zeichen