Zukunft der Investorenwerbung für Deutschland skizzieren
Berlin: (hib/VOM) Nach der Zukunft der Investorenwerbung für Deutschland erkundigt sich die FDP-Fraktion in einer Kleinen Anfrage ( 15/382). Das Standortmarketing und das Anwerben ausländischer Unternehmen, die investieren wollen, sei für Deutschland von elementarer Bedeutung. Derzeit würden diese Aufgaben vom Büro des Beauftragten für Auslandsinvestitionen in Deutschland, Hilmar Kopper, wahrgenommen. Er konzentriere sich vor allem auf die Standortwerbung. Darüber hinaus gebe es das Industrial Investment Council (IIC) mit Blick vor allem auf die neuen Bundesländer sowie das eigenverantwortliche Anwerben ausländischer Investoren durch die Bundesländer. Die Bundesregierung soll eine Erfolgsbilanz des Beauftragten für Auslandsinvestitionen und des IIC liefern und sagen, ob es den Beauftragten nach dem Ausscheiden von Hilmar Kopper weiter geben wird. Gefragt wird ferner nach möglichen Irritationen bei ausländischen Investoren durch das zweigleisige Auftreten des Beauftragten und des IIC. Schließlich soll die Regierung mitteilen, wie sie die Feststellung des IIC-Chefs bewertet, dass sich amerikanische Investoren auf Grund der wirtschaftlichen Krise und der deutschen außenpolitischen Ausrichtung zunehmend zurückhalten.