Jahresverzeichnis 2001/2002
Doppelausgabe für die Jahre 2001/2002
Mit einem neuen Layout präsentieren Ihnen die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages die 12./13.Ausgabe der Sammlung 'Der aktuelle Begriff', die erstmals 1990 als Sammelband erschienen ist.
Die Themen haben sich gewandelt, aber die Idee ist die gleiche geblieben: in laufender Folge und konzentrierter Darstellung werden Bedeutung und Hintergrund von Begriffen und Themen, die in der politischen Diskussion neu oder verstärkt auftreten, erläutert.
Die seit Jahren zu beobachtende wachsende Dynamik des gesellschaftlichen und politischen Lebens zwingt auch und gerade die Abgeordneten des Deutschen Bundestages sich mit immer wieder neuen Themen und Begriffen auseinanderzusetzen. Dabei ist die Fülle der Informationen, die auf die Mitglieder des Parlamentes einströmen, nahezu unüberschaubar.
Hier setzt das Informationsangebot der Wissenschaftlichen Dienste mit dem 'aktuellen Begriff' an: Immer, wenn ein Bedarf nach komprimierter, präziser und zuverlässiger Information bestand, wurde ein Begriff oder Thema aufgegriffen. Dabei folgen die über 80 Begriffe und Themen dieser Ausgabe - mit den Schwerpunkten Europa, Arbeit und Soziales und Wirtschaft - keiner inhaltlichen Systematik und stellen nur einen kleinen Ausschnitt der Themen dar, die die parlamentarische Arbeit bestimmt haben.
Neben dem veränderten Layout gibt es ab dieser Ausgabe wieder ein Stichwortregister, wie Sie es von den älteren Veröffentlichungen gewohnt sind. Dieses wird kontinuierlich fortgeführt, so dass Sie künftig im jeweils aktuellen Band einen schnellen Zugriff auf die Begriffe der vergangenen Jahre haben werden.
Erstmals und einmalig als Doppelausgabe für die Jahre 2001/2002 hoffe ich, auch mit dieser Ausgabe wieder ein Nachschlagewerk vorzulegen, auf das nicht nur die Abgeordneten des Deutschen Bundestags, sondern darüber hinaus auch eine breitere Öffentlichkeit gerne zurückgreifen, wenn sie sich schnell, kompakt und präzise über Begriffe wie 'Aut-idem-Regelung' und 'Empowerment' bis hin zu Themen wie 'Grundsicherung', 'EU-Konvent' und 'Basel II' informieren möchten.
Erdmute Rebhan
Leiterin der Wissenschaftlichen Dienste
des Deutschen Bundestages