> Blickpunkt-Startseite
Die aktuelle Ausgabe von Blickpunkt Bundestag liegt jetzt vor. Sie können sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen. Blickpunkt Bundestag können Sie auch abonnieren. Mehr dazu unter „Abo“.
Europa:
Europa ist überall ? Europäische Gesetze regeln den
Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnai. Aber was bedeutet
es eigentlich, zu Europa zu gehören? Hat Europa eigentlich
Grenzen und wie sieht die Zukunft der Europäischen Union aus?
GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen. In der aktuellen Ausgabe
lest ihr unter anderem, was EU-Richtlinien mit Glück in der
Liebe zu tun haben, wie junge Leute heute grenzenlos arbeiten,
lernen oder ihrem eigenen Film drehen und was Menschen von anderen
Kontinenten so alles über Europa denken.
www.glasklar-bundestag.de
Politik aktiv gestalten:
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im
Internet. Die Plattform bietet Chats mit Abgeordneten des
Bundestages, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und
Hintergrundberichte zu aktuellen politischen Themen.
www.mitmischen.de
COSAC — Konferenz der Europaausschüsse im Bundestag
Damit die Anliegen der nationalen Parlamente in der EU zur Geltung kommen, haben sich die Volksvertretungen auf EU-Ebene in der COSAC organisiert, der Konferenz der Europaausschüsse. Jedes Halbjahr kommt sie im Land der EU-Ratspräsidentschaft zusammen. Nun waren Bundestag und Bundesrat Gastgeber. BLICKPUNKT BUNDESTAG war dabei. Und hat unter anderem einen scheidenden Ausschussvorsitzenden getroffen und eine kleine COSAC-Premiere beobachtet.
Interview Matthias Wissmann (CDU/CSU):
„Vereinte
Stimme”
Beteiligung der Parlamente: Subsidiaritätsprüfung
Dossier: Die Abgeordneten des Bundestages
Wer an Politik denkt, hat bestimmte Bilder vor Augen. Was sehen wir, wenn wir an Politik denken? Die Kanzlerin? Den Parteichef? Einen Ministerpräsidenten? Eine Demonstration? Wetten, dass bei den meisten nach ein paar Sekunden auch der Bundestag vor dem inneren Auge auftaucht? Mit Abgeordneten, die reden, zuhören, abstimmen? Das ist gut so. Denn die Abgeordneten bilden tatsächlich das Zentrum der Politik. Wie das funktioniert, was Abgeordnete zu tun haben, was sie dafür bekommen und wie man überhaupt Abgeordneter wird — das wollen wir hier näher beleuchten.
Die Mitglieder des Deutschen Bundestages; Wie wird man Abgeordneter?; Durch die Sitzungswoche; Das Einkommen; Abgeordnete und ihr Wahlkreis; Infos zum Thema.
Ein Essay von Heike Faller
Wir leben in einem Land, in dem eine Frau Bundeskanzlerin ist, in dem eine CDU-Familienministerin Krippenplätze für zwölf Milliarden Euro schaffen will. Dennoch ist der Feminismus seit einem Jahr ein großes Thema. In den tagesaktuellen Debatten, auch im Bundestag, wird ein besonderes Jubiläum meist vergessen: 50 Jahre Gleichberechtigung im Bürgerlichen Gesetzbuch. Für BLICKPUNKT BUNDESTAG Anlass für ein kritisches Resümee. Heike Faller überprüft in ihrem Essay die Alltagstauglichkeit des Feminismus.
Report: Girls' Day im Bundestag
In technischen Berufen gibt es immer noch kaum weiblichen Nachwuchs. Vor sieben Jahren haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend deswegen den Girls' Day ins Leben gerufen. Dieses Jahr besuchten Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 so viele Institutionen wie noch nie: Unternehmen, Labors und Werkstätten und den Deutschen Bundestag. Dabei war auch Carina - die schon weiß, was sie später mal machen will.
Streitgespräch: Patientenverfügung
Rund acht Millionen Bundesbürger haben eine Patientenverfügung verfasst. Doch wie verbindlich sind diese Willensbekundungen? Immer häufiger kommt es am Krankenbett zu Verunsicherung, zum Streit zwischen Ärzten, Verwandten und Vormundschaftsgerichten. Soll ein Gesetz für die notwendige Klarheit sorgen oder würde das nur neue Probleme bringen? Darüber diskutiert nicht nur gegenwärtig der Bundestag, sondern auch BLICKPUNKT BUNDESTAG mit dem SPD-Abgeordneten Joachim Stünker und Josef Winkler von Bündnis 90/Die Grünen.
Tagesläufe: Michael Kretschmer (CDU/CSU)
Für Michael Kretschmer ist Wahlkreisarbeit oft mit Grenzüberschreitung verbunden. Das schärft den Blick und macht ihn weit. In Görlitz sind es nur ein paar Schritte über die Neiße, dann ist man in Zgorzelec, in der polnischen Schwesterstadt. Michael Kretschmer kennt die Stadt Görlitz-Zgorzelec, die 1945 auf Beschluss der Potsdamer Konferenz geteilt wurde, in schlechten und guten Zeiten. Ein Tag mit Michael Kretschmer im östlichsten Wahlkreis Deutschlands.
Initiative "Parlamentarier schützen Parlamentarier"
"Parlamentarier schützen Parlamentarier" heißt eine Initiative des Deutschen Bundestages. Sie wurde vom Bundestagsausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe ins Leben gerufen, um bedrohten oder verfolgten Parlamentariern zu helfen. Die Initiative engagiert sich für ausländische Politiker, die in ihren Ländern bedroht oder verfolgt werden, weil sie für Menschenrechte kämpfen. Dabei können die Abgeordneten Freiheiten nutzen, die Regierungsvertretern nicht immer möglich sind.
Forum: Innere Sicherheit
Der neue biometrische Pass soll vor allem eines sein - fälschungssicher. Daher sind Passfoto und bei ab November 2007 neu ausgegebenen Pässen auch Fingerabdrücke auf dem Reisepass digital gespeichert. Daten, die die Sicherheitsbehörden nur zu gern zur Terrorismusbekämpfung und Verbrechensaufklärung nutzen würden. Vokabeln aus der Wunschkiste der Sicherheitsbehörden prägen derzeit die Schlagzeilen. Onlinedurchsuchung, Rasterfahndung, die Wiederauflage der Kronzeugenregelung und vieles mehr.
Mit Stellungnahmen von Clemens Binninger (CDU/CSU); Fritz Rudolf Körper (SPD); Gisela Piltz (FDP); Petra Pau (Die Linke.); Wolfgang Wieland (Bündnis 90/Die Grünen).
Menschen: Sportreferent Burkhard Alberternst
Burkhard Alberternst ist Sportreferent des Deutschen Bundestages. In seinem Ehrenamt kümmert er sich um viele schweißtreibende Angelegenheiten. Ob Fußballspiele der Abgeordneten, Segeltörns, die Motorradtour oder der jährliche Bundestagsmarathon - Koordination und Vorbereitung muss sein. Das ist fast so anstrengend wie der Sport selbst. Und macht ebenso viel Spaß.
Experten: Julia Klöckner (CDU/CSU)
Politik heißt Detailarbeit. Viele Bundestagsabgeordnete arbeiten an scheinbar ungewöhnlichen Themen und Gesetzesvorhaben. Julia Klöckner befasst sich mit den Problemen der Verbraucher bei Bezeichnungen von Produkten und Dienstleistungen. Ob Call-a-Bike-Point, Body-Bag oder Touch and Travel Ticket - die englische Sprache ist hier mittlerweile allgegenwärtig. Nur: Nicht jeder versteht, was gemeint ist. Ihre Fraktion fordert deshalb einen erweiterten Verbraucherschutz, der sich auch auf das Verständnis der Sprache bezieht.
Inkognito
Wer war's? fragt Blickpunkt Bundestag und lädt Sie ein, Persönlichkeiten der Parlamentsgeschichte wieder zu begegnen. In jeder Ausgabe stellen wir jeweils ein Mitglied des Bundestages vor, das in der Geschichte Deutschlands eine bedeutende Rolle gespielt hat. Sein Name wird nicht genannt. Lüften Sie sein Inkognito und gewinnen Sie eine Reise für zwei Personen nach Berlin.
Begegnungen im Parlamentsviertel
Das "Schleswig-Holstein Musik Festival" ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Als Vorgeschmack präsentierte die Landesvertretung in Berlin eine der diesjährigen Attraktionen, das ungarische Ensemble Ferenc Sebö. Wie das Land Sachsen den musikalischen Nachwuchs fördert, hat unser Autor in der sächsischen Landesvertretung erfahren. Und dann war da noch der "Förderpreis Aktive Bürgerschaft" - der dieses Jahr zum elften Mal verliehen wurde.
Details: Taschen
Vom kleinen Unterschied kann nicht die Rede sein. Nicht bei den Arbeitstaschen. Zwischen Frauen und Männern liegen da meist Welten. Natürlich ist die Aktentasche für beide Geschlechter noch die praktischste Variante. Ein tragbares Büro halt, das mindestens die Größe einer Umlaufmappe haben muss, besser aber, wenn ein ganzer Leitzordner reinpasst. Die Aktentasche ist in gewisser Weise ein Unisex-Utensil. Sonst aber ist der kleine Unterschied ganz groß.
Buchtipp: Jan Mücke (FDP)
Abgeordnete des Bundestages erzählen über ihre Buchlektüre und geben ihre persönlichen Buchtipps an die Leser von BLICKPUNKT BUNDESTAG weiter. Jan Mücke liest gerade den Roman „Die Vermessung der Welt” von Daniel Kehlmann. Es geht um Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß, die beide auf ihre Art die Welt vermessen haben. Eine schöne Wiederentdeckung des guten alten Abenteuerromans, meint Jan Mücke.
Drei Fragen an Abgeordnete: Elvira Drobinski-Weiß (SPD)
BLICKPUNKT BUNDESTAG befragt Abgeordnete zu ihrem Lieblingsort in Berlin, zu den Dingen und Aufgaben auf ihrem Schreibtisch und will wissen, worüber sie zuletzt gelacht haben. Diesmal antwortet Elvira Drobinski-Weiß (SPD). Die Abgeordnete schwärmt von der Spree und dem besonderen Humor der Berliner und arbeitet intensiv daran, ein wichtiges Gesetzesprojekt zur Verabschiedung zu bringen: Das Verbraucherinformationsgesetz.