Jahr des Ökotourismus wirft Schatten voraus
(to) Deutschland ist auf das Internationale Jahr des Ökotourismus 2002, das die Generalversammlung der Vereinten Nation ausgerufen hat, gut vorbereitet. Dies berichtete das Bundeswirtschaftsministerium am 27. Juni im Tourismusausschuss. Auf nationaler Ebene sei ein Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung eingerichtet worden.
Darüber hinaus sei eine Umweltdachmarke mit dem Namen "Viabono" eingeführt worden, die der Forderung nachkomme, alle relevanten gesellschaftlichen Gruppen in die Entwicklung vonNachhaltigkeitsstrategien einzubeziehen. "Viabono" solle dazu beitragen, den Anteil umwelt-orientierter touristischer Angebote zu erhöhen, die Nachfrage nach umweltorientierten Angeboten zu steigern und eine Orientierungshilfe für den Verbraucher durch die Konzentration auf eine Marke für alle touristischen Segmente zu schaffen.
Wie das Ministerium weiter mitteilte, soll im Herbst die Europäische Charta für einen nachhaltigen Tourismus in Schutzgebieten unterzeichnet werden. Seit 1998 beteilige sich Deutschland mit drei Pilotnaturparken an der Charta, die ein neues Label für europäische Natur- und Nationalparke sei. Ausgezeichnet würden Parke, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Hauptziele seien, das natürliche und kulturelle Erbe zu schützen, die positiven Auswirkungen des Tourismus zu fördern.