Über die Struktur von Mobilfunknetzen aufklären
(um) Die Regierung soll bundesweit aufklären, wie Handys und Sendeanlagen funktionieren, wie Mobilfunknetze strukturiert sind und welche Auswirkungen die elektromagnetischen Felder von Basisstationen und Handys haben, fordert die CDU/CSU in einem Antrag ( 14/7286). Auf Handys müssten zuverlässige und eindeutige Angaben über Sendeempfangs- und Strahlungseigenschaften vermerkt sein. Auch soll die kontinuierliche Erforschung elektromagnetischer Auswirkungen aus den UMTS-Erlösen finanziert werden. Internationale Erkenntnisse der Forschung seien auf EU-Ebene zusammenzuführen.
Bei der Standortsuche für Sendeanlagen durch die Kommunen sollen Mobilfunkbetreiber und kommunale Spitzenverbände berücksichtigt werden.
Laut Union haben Berichte über Gesundheitsgefährdungen durch Mobilfunk viele Menschen verunsichert. Der Bund habe die Bevölkerung nicht ausreichend über Technik und Auswirkungen informiert und auch die Mobilfunkforschung vernachlässigt, obgleich die Bundesregierung aus dem Verkauf der UMTS-Lizenzen profitiert habe.