Diplom-Dolmetscherin/Diplom-Dolmetscher
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages ist eine oberste Bundesbehörde, die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet.
Für den Sprachendienst suchen wir vom 1. September 2007 bis zum 31. August 2011
eine Diplom-Dolmetscherin/einen Diplom-Dolmetscher
Muttersprache Deutsch / 1. Fremdsprache Englisch
- Bes.-Gr. A 13 bis 14 BBesO/Entgeltgruppe 13 bis 14 TVöD -
mit abgeschlossenem Hochschulstudium als Diplom-Dolmetscher/in.
Sie verfügen über vorzügliche Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie über eine besonders gute Konsekutivleistung beim Dolmetschen. Darüber hinaus können Sie neben einem souveränen Auftreten und sozialer Kompetenz auch fundierte Kenntnisse der politischen Verhältnisse auf nationaler und internationaler Ebene sowie unterschiedlicher Politikbereiche vorweisen. Eine mehrjährige Berufserfahrung ist zudem von Vorteil.
Die Aufgaben als Dolmetscher/in im Parlament sind sowohl in Berlin wahrzunehmen als auch im Rahmen von Delegationsreisen im In- und Ausland. Hinzu kommt die Unterstützung der Leitung des Sprachendienstes bei der Koordination von Dolmetschterminen in allen anfallenden Sprachen. Zu den Aufgaben zählt ferner die Übersetzung von Texten aus unterschiedlichen Fachgebieten aus der ersten und zweiten Fremdsprache ins Deutsche.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, den Anteil weiblicher Beschäftigter im genannten Beschäftigungsbereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in schriftlicher Form (nicht jedoch per E-Mail) unter Angabe der Kennziffer WI 1/9 bis zum 20. Juli 2007 (Datum des Poststempels) an:
Deutscher Bundestag - Verwaltung - Personalreferat ZV 1 - z. H. Herrn Hirte
Platz der Republik 1 - 11011 Berlin