Schreibkraft
In der Verwaltung des Deutschen Bundestages ist im Sekretariat des Petitionsausschusses der Dienstposten/ Arbeitsplatz (Dienstposten-Nr. PetA/ 004) einer
Schreibkraft (w/m)
- Entgeltgruppe 5 TVöD -
ab sofort befristet für die Dauer des anderweitigen Einsatzes der Stelleninhaberin, längstens bis 31. Dezember 2009 zu besetzen.
Aufgabenbeschreibung:
- Erledigung von Schreibarbeiten (z. T. nach vorgegebenen Stichworten),
- Datenbankpflege und -eingabe (PetKom),
- Erfassung der Stellungnahmen zu den Petitionen,
- Erfassung von Petitionen im PetKom (Dateneingabesystem),
- bei Bedarf Vertretung im Geschäftszimmer oder im Vorzimmer der Abteilungsleitung.
Anforderungsprofil:
- Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder zur/zum Kauffrau/Kaufmann/ Fachangestellten für Bürokommunikation sowie einschlägige Berufserfahrung in allgemeinen Sekretariats-, Büro- und Registraturarbeiten,
- gute Allgemeinbildung, allgemeine Organisationskenntnisse,
- Kenntnisse im Registraturwesen,
- gute Kenntnisse der Parlamentsorganisation und der parlamentarischen Verfahrensabläufe, bzw. die Bereitschaft sich diese Kenntnisse innerhalb kürzester Zeit anzueignen,
- Grundkenntnisse des Aufbaus und der Arbeitsabläufe der Verwaltung des Deutschen Bundestages,
- nachweisbar sehr gute Kenntnisse in Tastschreiben (schriftlich nachgewiesen durch einen Schreibleistungstest nach den Richtlinien der IHK von mindestens 290 Anschlägen pro Minute) – auch im Fertigen von Reinschriften nach Banddiktat - und umfangreiche praktische Erfahrungen im Umgang mit modernen Textverarbeitungssystemen, insbesondere werden sehr gute Kenntnisse der Anwendungsprogramme Word für Windows XP, Excel, CORA sowie E-Mail, Intranet und Internet erwartet,
- vertiefte Sprach- und Rechtschreibsicherheit,
- Kenntnisse des Petitions- und Petitionsverfahrensrechts sowie des PetKom-Systems bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen,
- Erfahrungen im Führen von schwierigen Telefonaten sowie im Umgang mit Behördenvertretern und Petenten sind von Vorteil,
- erwartet werden Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und
Organisationsgeschick sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zu
strukturierter, sorgfältiger und eigenverantwortlicher Arbeit,
erwünscht sind darüber hinaus Teamfähigkeit, Flexibilität, Kontakt- und Kommunikationsfreude, ein verbindliches und freundliches Auftreten sowie gutes mündliches Ausdrucksvermögen.
Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Der Arbeitsplatz ist entsprechend der gestellten Anforderungen im Ausschuss-/ Petitionsbereich teilzeitgeeignet.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Schwerbehinderte Menschen werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (vollständige Schulabschluss- und Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen etc.), aus der die Erfüllung des Anforderungsprofils hervor geht, richten Sie bitte nur schriftlich unter Angabe der DienstPosten-Nr. PetA/ 004 bis zum 24. Oktober 2007 an:
Deutscher Bundestag - Verwaltung - Personalreferat ZV 2
Platz der Republik 1 - 11011 Berlin
Auskunft erteilt Ihnen gern Herr Pätzold: Tel. 030/22732281