Tage der Einblicke und Ausblicke im Berliner Reichstagsgebäude
Aufgrund des anhaltenden Interesses wird das Berliner Reichstagsgebäude vom 25. August bis 29. August 1999 erneut für die Öffentlichkeit geöffnet. An den Tagen der "Einblicke und Ausblicke" können Berlinerinnen und Berliner sowie Gäste der Stadt von 10.00 Uhr bis 24.00 Uhr (letzter Einlaß 22.30 Uhr) neben der Kuppel auch die Innenräume des neugestalteten Sitzes des Deutschen Bundestages besichtigen.
Der Zugang zum Reichstagsgebäude erfolgt vom Brandenburger Tor aus über die Ebert- und Scheidemannstraße. Der Rundgang beginnt am Westportal. Auf markierten Wegen führt die Besichtigungsroute zur Besuchertribüne des Plenarsaales. Auf dem Weg zur Kuppel können die Besucher neben dem großen Protokollsaal auf der Präsidialebene auch - mit Ausnahme vom 26. August - den SPD-Fraktionssaal im III. OG in Augenschein nehmen. Höhepunkt der Besichtigung ist der Blick über Berlin von der Besucherterrasse aus und der Rundgang in der gläsernen Kuppel.
An den ersten Tagen der Einblicke und Ausblicke" nach der Einweihung des Reichstagsgebäudes im April 1999 hatten mehr als 150.000 Menschen das Gebäude besucht. Nach der Verhüllung des Reichstagsgebäudes im Sommer 1995 durch Christo und Jean-Claude war der Sitz des Deutschen Bundestages nach den Plänen des britischen Architekten Sir Norman Foster umgebaut worden. Den regulären Parlamentsbetrieb nimmt der Deutsche Bundestag am 7. September 1999 mit einer Veranstaltung anläßlich des 50. Jahrestages. des ersten Zusammentretens des Deutschen Bundestages auf.